Kleine Hunderassen, die als kinderlieb gelten

Der ideale Hund für Familien mit Kindern sollte folgsam, fröhlich, verschmust, verspielt, nervenstark und natürlich kinderlieb sein. Weder sollten Familienhunde einen ausgeprägten Jagdtrieb noch einen hohen Wach- und Schutztrieb haben.

Jagdhunde werden vermutlich in einer Familie mit kleinen Kindern nicht so richtig glücklich und umgekehrt wird es wohl genauso sein Das heißt zwar nicht, dass Hunderassen mit ausgeprägtem Jagdtrieb nicht kinderlieb sind. Aber Jagdhunde wollen viel bewegt und ausgepowert werden und möchten nicht unbedingt schmusen.

Auch ein starker Wach- und Schutztrieb bei Hunden kann in Familien mit Kindern zu Stress führen. Diese Hunderassen sind zwar kinderlieb zu den Kindern der Familie, wollen aber die eigene Familie vor fremden Besuchern schützen. Daraus ergibt sich bei häufigem Besuch fremder Kinder zwangsläufig Konfliktpotential.

Kinderliebe Hunderassen können auch mal ein paar Stunden oder auch Tage zugunsten der Kinder zurückstehen. Dominante Hunderassen, die gerne im Mittelpunkt stehen, sind für Familien mit kleinen Kindern eher nicht geeignet.

Kinderliebe Hunderassen im Überblick

Wir stellen nachfolgend einige besonders kinderliebe Hunderassen vor. Dabei ist aber stets zu bedenken, dass auch bei diesen Rassen eine gute Sozialisierung im Welpenalter und eine gute Erziehung immens wichtig sind. Bei Kleinkindern ist außerdem darauf zu achten, dass sehr zart gebaute Hunde deren stürmischen Liebesbezeugungen nicht schutzlos ausgesetzt sind.

Noch mehr kinderliebe kleine Hunderassen finden Sie unter Kleine Hunde für Familien.

Diese Hunde sind ebenfalls als Familienhunde geeignet:

Golden Retriever: Golden Retriever sind intelligente, ruhige und geduldige Hunde. Selbst wenn ein Kleinkind den Golden Retriever mal übermütig am Schwanz zieht, lässt er dieses in der Regel gelassen über sich ergehen.

Neufundländer: Die wie ein Teddybär aussehenden Neufundländer zählen ebenfalls zu den kinderlieben Hunderassen. Aufgrund ihres ausgeglichenen Wesens sind sie die idealen Familienhunde. Neufundländer schmusen sehr gerne. Dabei sollten Sie bei kleinen Kindern etwas aufpassen. Der massige Neufundländer könnte Ihr kleines Kind im Spiel umwerfen und das Kleinkind so ängstigen.

Bobtail: Der Bobtail mit seinem langen zotteligen Fell sieht nicht nur sehr gelassen aus. Er ist es auch. Bobtails gehören zu den besonders kinderlieben Rassen. Die Pflege des Fells ist etwas aufwändig. Sie sollten dafür täglich mindestens eine halbe Stunde einplanen. Ansonsten ist der Bobtail ein unkomplizierter vierbeininger Freund.

Havaneser: Der kleine Havaneser folgt seinen Familienmitgliedern auf Schritt und Tritt. Er kommt sowohl mit Kindern, mit fremden Menschen und sogar mit anderen Haustieren bestens zurecht. Die fröhliche, umgängliche Fellnase gehört auf jeden Fall zu den empfehlenswerten kinderlieben Hunderassen.

Fazit zu kleine Hunderassen kinderlieb

Kinderliebe Hunderassen zeichnen sich durch ein geringes Aggressionspotential, eine hohe Reizschwelle und ein nicht zu hohen Schutzinstinkt aus. Ideal für Familien mit insbesondere kleinen Kindern sind ausgeglichene, folgsame und verspielte Fellnasen.