Belgischer Zwerggriffon

Kleine Hunderasse Belgischer Zwerggriffon

Trainierbarkeit:

Trainierbarkeit: 3 Sterne

Haarausfall:

Haarausfall 1 Sterne

Ausdauer:

Ausdauer 3 Sterne

Wachhund:

Wachhund 6 Sterne

Kinderfreundlichkeit:

Kinderfreundlichkeit 10 Sterne

Bekanntheit:

Bekanntheit 7 Sterne

Belgischer Zwerggriffon im Überblick

Der Belgische Zwerggriffon stellt uns vor eine Vielfalt von Namen: Brussels Griffon, Griffon Bruxellois, Griffon Belge und Petit Brabançon. Was stimmt nun? Antwort: alles. Es handelt sich um drei sehr nah verwandte Arten, die bei der Fédération Cynologique Internationale (FCI) in einer Gruppe zusammengefasst werden. Die Verwirrung vergrößert sich durch die Übersetzung in verschiedene Sprachen.

Deshalb hier ein Überblick zu den Bezeichnungen:

  • FCI-Standard Nr. 80: Brüsseler Griffon (auch Brussels Griffon und Griffon Bruxellois)
  • FCI-Standard Nr. 81: Belgischer Griffon (auch Griffon Belge)
  • FCI-Standard Nr. 82: Brabanter Griffon (auch Petit Brabançon)

Der Griffon ist ein selbstbewusster, wissbegieriger, empfindlicher und freundlicher Hund, der ständig in der Nähe seines Besitzers sein möchte. Er liebt sein Frauchen oder Herrchen über alles und läuft dieser Person nach Möglichkeit immer hinterher. Sobald sich diese hinsetzt, wird er jede Gelegenheit nutzen, auf deren Schoß zu springen. Er braucht eine Menge Streicheleinheiten und viel Aufmerksamkeit und liebt es, verwöhnt zu werden.

Der Belgische Zwerggriffon braucht Gesellschaft

Im Umkehrschluss reagiert er mit Unverständlichkeit und Trauer, wenn man ihn vernachlässigt, oder ihn den ganzen Tag alleine lässt. Neben seiner Hauptbezugsperson widmet er sich gerne der gesamten Familie, versteht sich auch mit anderen Hunden oder Haustieren sehr gut.

Weil er klein und zerbrechlich ist, sollten kleine Kinder nur unter Aufsicht mit ihm spielen. Der Griffon braucht nicht viel Bewegung, denn besonders lange Distanzen kann er aufgrund seiner Größe nicht schaffen. Herumtollen im Haus und seine täglichen kurzen Spaziergänge sind alles, was er braucht.

10 Tatsachen über den Brussels Griffon (EN):

Fühlt sich oft größer als er ist

Zu Anfang kann er gegenüber fremden Leuten sehr schüchtern sein, gewöhnt sich aber sehr schnell an sie. Manchmal kann er sehr stur und herrisch sein und vergisst dabei, wie klein er wirklich ist. Er nimmt deshalb gerne Herausforderungen mit größeren Hunden auf, die man unbedingt sofort stoppen sollte.

Er ist kein ausgesprochen leicht trainierbarer Hund, da er an Trainingseinheiten sehr schnell das Interesse verliert. Um ihn zu trainieren, brauchen Sie viel Geduld und kurze Lektionen, die ihm Spaß machen.

Aussehen und Rassecharakteristika

Der Belgische Zwerggriffon ist 24 bis 28 Zentimeter groß und wiegt maximal fünf Kilogramm. Er hat ein mittellanges, rauhes Fell mit Unterwolle. Seine Fellfarbe ist schwarz, schwarz-loh, schwarz und rot gemischt. Der Petit Brabançon ist kurzhaarig.

Pflege des Belgischen Zwerggriffon

Sein langhaariges Fell sollte regelmäßig effiliert werden, damit man abgestorbene Haare frühzeitig entfernen kann.

Herkunft des Belgischen Zwerggriffon

Der Griffon wurde ursprünglich im Großraum Brüssel gezüchtet und häufig von Bauern gehalten, die Ihre Ställe frei von Kleintieren halten wollten. Alle drei Griffon-Rassen gehen laut FCI auf einen rauhaarigen Hund, den sogenannten Smousje, zurück. Im 19. Jahrhundert kreuzte man Exemplare des King Charles Spaniel und des Mops ein. In Deutschland hat er bislang nicht die große Beliebtheit wie in seinem Heimatland oder Exportländern wie Großbritannien erreicht.

 

Bilder vom Belgischer Zwerggriffon

Bildnachweise siehe Impressum; Teilen Sie die Bilder nicht in sozialen Netzwerken, es können Urheberrechte verletzt werden!


Laden Sie ein Foto Ihres Belgischer Zwerggriffon hoch

So ist ein Belgischer Zwerggriffon-Hund wirklich: Echte Erfahrungen von Belgischer Zwerggriffon-Halter:innen

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreib jetzt den ersten Kommentar


Mehr über die Rasse 'Belgischer Zwerggriffon'



Beliebte Seiten



c="https://ssl-vg03.met.vgwort.de/na/7fefc4ccc8b74d3e9826f2f4c76209b2" width="1" height="1" alt=""> 9b2" width="1" height="1" alt="">