American Hairless Terrier

Kleine Hunderasse American Hairless Terrier

Trainierbarkeit:

Trainierbarkeit: 5 Sterne

Haarausfall:

Haarausfall 1 Sterne

Ausdauer:

Ausdauer 8 Sterne

Wachhund:

Wachhund 7 Sterne

Kinderfreundlichkeit:

Kinderfreundlichkeit 10 Sterne

Bekanntheit:

Bekanntheit 5 Sterne

Rasseportrait American Hairless Terrier

Der American Hairless Terrier ist ein liebevoller, energischer, fröhlicher, verspielter, treuer und kuscheliger Hund. Hierzulande ist er auch (eingedeutscht) als Amerikanischer Hairless Terrier bekannt.

Er liebt es, sich auf Ihrem Schoß aufzuwärmen, oder kuschelt mit Ihnen unter der Decke. Er ist sehr anhänglich und abhängig von seiner Familie. Doch er ist auch ein sehr aktiver, temperamentvoller Schutzhund und ein guter Wachhund mit einer ausgeprägten Nase. Die Bereitschaft, seine Familie und sein Territorium vor Eindringlingen zu schützen, kennt kaum Grenzen.

Deshalb muss man ihm oft klarmachen, dass die meisten Besucher keine Bedrohung darstellen. Er neigt aber auch sonst dazu, lieber einmal zu viel zu bellen. Diese Marotte kann man jedoch mit einer gleichermaßen liebevollen wie konsequenten Erziehung in den Griff bekommen.

Mit Veränderungen kommt der American Hairless Terrier generell nicht so gut zurecht, weshalb er am besten als Welpe in seine spätere Familie kommt und nicht erst in mittlerem Alter. Seinen Besitzern gegenüber bemüht er sich, alles umzusetzen, was man von ihm verlangt. Dennoch kann er manchmal auch sehr stur sein.

Kleines Energiebündel

Der American Hairless Terrier ist ein Energiebündel, das nahezu ständig herumrennt. Er braucht deshalb seine tägliche Bewegung im Freien und genießt lange Spaziergänge. Dabei buddelt er auch gerne mal Löcher. Wo er das auf keinen Fall tun soll, behält man ihn besser an der Leine. Zudem liebt er anspruchsvolle Spiele, bei denen er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Fehlt die gewünschte Aufmerksamkeit, bellt er ausgiebig.

American Hairless Terrier auf einen Blick

Die kleine Hunderasse im Schnellüberblick:

  • Kein Fell
  • Sehr anhänglich
  • Engagierter Wachhund
  • Neigt zu vielem Bellen
  • Besitzt viel Energie
  • Braucht lange Spaziergänge
  • Kommt gut mit anderen Tieren im Haushalt klar

American Hairless Terrier im Umgang mit anderen Hunden

Im Umgang mit anderen Tieren wie weitere Hunde und Katzen ist er sehr sozial, zumindest solange diese ebenfalls zu der Familie gehören. Mit kleineren Hunden und Vögeln versteht er sich häufig nicht so gut und muss erst angelernt werden. Der Umgang mit verantwortlichen und erfahrenen Kindern ist eine Bereicherung für beide Seiten. Ist der menschliche Nachwuchs alt genug, gibt er einen perfekten Spielkameraden für den Terrier ab - und umgekehrt.

Hinweis: Alle Videos werden über die Youtube-nocookie-API eingebunden

Optischer Eindruck

Das Auffälligste am Amerikanischen Hairless Terrier ist natürlich das, was im Vergleich zu anderen Hunderassen fehlt: das Fell. Seine Haut kann mit einer beliebigen Farbe markiert sein und lässt erahnen, wie der Hund mit Haaren aussehen würde.

Der American Hairless Terrier ist 24 bis 35 Zentimeter groß und drei bis fünf Kilogramm schwer.

Pflege des American Hairless Terrier

Da er kein Fell besitzt, fällt das Bürsten natürlich aus. Außerdem gibt es dadurch auch kein Problem mit herumfliegenden Haaren, was diesen Terrier zu einem perfekten Begleiter für Allergiker macht.

So entstand der American Hairless Terrier

Der American Hairless Terrier stammt vom Rat Terrier ab, genauer gesagt von einem bestimmten Exemplar, das im Jahr 1972 als haarloser Welpe auf die Welt kam. Die Familie Scott aus Louisana entwickelte daraus die heutige Rasse, die 2004 vom United Kennel Club (UKC) und 2016 vom American Kennel Club (AKC) anerkannt wurde.

 

American Hairless Terrier: Bilder

Bildnachweise siehe Impressum; Teilen Sie die Bilder nicht in sozialen Netzwerken, es können Urheberrechte verletzt werden!


Veröffentliche hier deinen American Hairless Terrier

So ist ein American Hairless Terrier-Hund wirklich: Echte Erfahrungen von American Hairless Terrier-Halter:innen

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreib jetzt den ersten Kommentar


Mehr über die Rasse 'American Hairless Terrier'



Beliebte Seiten



g03.met.vgwort.de/na/feeb042153ee4a1ba748f859fcddab40" width="1" height="1" alt=""> ml>