King Charles Spaniel

Kleine Hunderasse King Charles Spaniel
  • Trainierbarkeit: 7 Sterne
  • Haarausfall: 1 Stern
  • Ausdauer: 7 Sterne
  • Wachhund: 8 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 5 Sterne

Der King Charles Spaniel

Der King Charles Spaniel (English Toy Spaniel) ist ein glücklicher, liebevoller, verspielter und ruhiger Hund, der Ihr bester Freund sein möchte und sich gerne in Ihren Schoß kuschelt. Er ist sehr verbunden mit seinem Besitzer. Er braucht viel Aufmerksamkeit und Zuneigung und kann zu Hause nicht alleine gelassen werden. Im Gegenzug ist ehr sehr süß und liebevoll und tut alles, um Ihnen zu gefallen. Ist gerne unter Leuten und bei Fremden kann er anfangs sehr schüchtern sein. Er freundet sich aber sehr schnell mit anderen Leuten an. Da er ein sanfter Hund ist, sollten seine Trainingseinheiten dementsprechend ruhig und nicht streng durchgezogen werden. Manchmal kann er sehr Stur und besitzergreifend sein, aber in der Regel sind gut erzogene King Charles Spaniels dies nicht und gehorchen sehr gut. Er ist kein guter Wachhund, weil er in der Regel nicht viel bellt und weil er häufig schüchtern und zurückhaltend ist. Mit anderen Haustieren und Hunden versteht er sich gut. Er ist ein optimaler Spielpartner für Kinder. Wie bei vielen anderen Hunden auch mag er es nicht geneckt oder geärgert zu werden und könnte vor Angst zu schnappen. Er besitzt nicht viel Energie und es reicht ihm im Haus oder im Garten zu spielen. Beim Gassi gehen sollte er immer angeleint werden, da er ein großen Jagt Instinkt hat und nach kleineren Vögeln und Tieren jagt. Beim Futter kann er häufig sehr wählerisch sein und nimmt nicht immer die Mahlzeit zu sich, die ihm ausgeteilt wurde. Er verliert eine ganze Menge Haare und sollte nur in einem Haushalt gehalten werden, wo das Staubsaugen paarmal pro Woche keine Probleme macht.

So sieht der English Toy Spaniel aus

Der Cavalier King Charles ist 32 bis 34 cm groß und wiegt bis zu 6,5 kg. Sein Fell ist leicht wellig, lang und seidig.

Tipps zur Pflege

Sein Feld sollte regelmäßig gebürstet werden, damit das Fell nicht verfilzt und keine Fremdkörper wie Stöckchen, Gräser sich im Fell für längere Zeit festsetzen.

Ursprung und Entwicklung

Der King Charles Spaniel (English Toy Spaniel) stammt in der Regel vom Mops Hund ab, der aus China oder Japan her kommt. Im Mittelalter kam der Charles Spaniel nach Europa und wurde dort während der Herrschaft von König Charles den zweiten von England sehr beliebt. Insbesondere Adlige hielten diese Rasse sehr liebevolle. Er wurde häufig für das jagen von Kleintieren und Vögeln gehalten.

King Charles Spaniel auf Bildern


Hund King Charles Spaniel Hund King Charles Spaniel

Laden Sie ein Foto von Ihrem English Toy Spaniel hoch