Glatthaar Foxterrier
(Smooth Fox Terrier)

Kleine Hunderasse Glatthaar Foxterrier
  • Trainierbarkeit: 6 Sterne
  • Haarausfall: 4 Sterne
  • Ausdauer: 9 Sterne
  • Wachhund: 9 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 5 Sterne

Alles über den Glatthaar-Foxterrier

Der Glatthaar-Foxterrier ist genau wie der Drahthaar-Foxterrier ein extrem quirliger und fröhlicher Hund. Ursprünglich für die Fuchsjagd gezüchtet, überzeugt der schnelle und furchtlose Foxterrier durch eine Reihe guter Eigenschaften, die ihn genauso als Spielkameraden für Kinder, gut gelaunten Begleiter für wanderfreudige Menschen oder als treuen Freund für Senioren empfehlen.

Der intelligente Hund liebt Spiele jeder Art, besonders gerne mit dem Ball, den er geschickt auffängt, und solche, die seinem aufgeweckten Jagdinstinkt entgegenkommen. Ambitionierte Hundebesitzer finden in ihrem Foxterrier einen perfekten Partner für Agility, dem aus Großbritannien stammenden Teamsport für Mensch und Hund, bei dem verschiedene Parcours mit Wippe, Slalom, Hürden etc. zu bewältigen sind. Die allermeisten Foxterrier sind mit Feuereifer dabei und können kaum genug davon bekommen, ständig andere Hindernisse zu überwinden und neue Tricks zu lernen. Deshalb gibt es auch zahlreiche Menschen, die sich einen Foxterrier aus gesundheitlichen Gründen anschaffen. Denn mit einem Foxterrier ist man zwangsläufig täglich in Bewegung. Faul auf dem Sofa herumsitzen gehört mit dem lebhaften Vierbeiner der Vergangenheit an.

Wie alle Terrier haben auch Glatthaar- und Drahthaar-Foxterrier einen zwar liebevollen, aber doch auch sehr eigenen Kopf. Eine frühe und sehr konsequente Erziehung ist daher nötig. Belohnt wird die Erziehungsarbeit mit einem gelehrigen und eifrigen vierbeinigen Begleiter, der mit seinem Menschen durch Dick und Dünn geht.

Das Aussehen des Glatthaar-Foxterriers

Der Foxterrier ist schlank, athletisch gebaut und zählt zu den hochläufigen Terriern. Er wird bis zu 39 Zentimetern groß und bis zu 7,5 Kilogramm schwer. Das Fell ist meistens weiß – entweder einfarbig oder mit schwarzen oder lohfarbenen Markierungen. Das Fell des Glatthaar-Foxterriers ist dabei dicht, glatt und weich.

Rund um die Pflege

Der Glatthaar-Foxterrier mit seinem weichen Fell verliert etwas mehr Haare als der Drahthaar-Foxterrier, ist aber immer noch vergleichsweise angenehm zu pflegen. Tägliches Bürsten sorgt dafür, dass die Haare nicht im Haus umherschwirren.

Ursprung und Entwicklung

Der Foxterrier wurde in Großbritannien als Jagdhund gezüchtet und wie sein Name schon sagt, hauptsächlich dafür eingesetzt, Füchse zu stellen, die er bis in ihren Bau verfolgt. 1876 wurden die Rassestandards festgelegt – Glatthaar- und Drahthaar-Foxterrier als jeweils eigene Rasse anerkannt. Anfangs überwiegt der Glatthaar-Foxterrier, wird aber Anfang des 20. Jahrhunderts in puncto Beliebtheit vom Drahthaar-Foxterrier abgelöst, der bald als DER Foxterrier wahrgenommen wird.

User-Bilder: Glatthaar Foxterrier


Hund Glatthaar Foxterrier

Laden Sie ein Foto von Ihrem Vierbeiner hoch