English Toy Terrier

Kleine Hunderasse English Toy Terrier

Trainierbarkeit:

Trainierbarkeit: 6 Sterne

Haarausfall:

Haarausfall 2 Sterne

Ausdauer:

Ausdauer 6 Sterne

Wachhund:

Wachhund 7 Sterne

Kinderfreundlichkeit:

Kinderfreundlichkeit 8 Sterne

Bekanntheit:

Bekanntheit 4 Sterne

Alles über den English Toy Terrier

Der English Toy Terrier ist ein kleiner und zierlicher Hund mit einer starken Persönlichkeit und einem wachsamen sowie aufgeweckten Charakter. Wer sich einen kleinen Terrier mit Jagd- und Wachtrieb wünscht und gerne aktiv ist, liegt mit dieser Rasse richtig. Aufgrund seiner geringen Größe von 25 bis 30 Zentimetern und einem Gewicht von 2,5 bis 3,5 Kilogramm fällt dieser Hund in die Sektion der Zwerg-Terrier.

Hinweis: Alle Videos werden über die Youtube-nocookie-API eingebunden

Geschichte des English Toy Terrier

Die Rasse zählt zu einer der ältesten Zwergrassen und stammt aus England. Bereits im Jahre 1862 wurde der Toy Terrier vom Manchester Terrier getrennt, indem man die leichteste Gewichtsklasse dieser Rasse zur eigenen Rasse entwickelte.

Die eigenständige Zucht erfolgte in mehreren Phasen, wobei vor allem Wert auf die Größe, auf den gebogenen Rücken und auf die Kerzenohren gelegt wurde. Zu Beginn der Zucht litt die Rasse oft unter verschiedenen Krankheiten. Seit den 1950er-Jahren legen die Züchter aber vermehrt Wert auf die Gesundheit der Hunde.

Dennoch ist der English Toy Terrier eine eher seltene Rasse, die selbst in England nicht oft vorkommt. Dort ist die Rasse auch unter dem Namen Black-and-Tan-Toy Terrier oder Manchester Toy Terrier bekannt.

Charakter der Rasse

Der English Toy Terrier weist die gleichen Charaktereigenschaften auf wie alle Terrier-Rassen. Er ist wachsam, verspielt, anhänglich, verschmust und seinen Menschen treu ergeben.

Aufgrund seines Jagdtriebes, seiner Intelligenz und Aktivität muss er beschäftigt werden, etwa mit regelmäßigen Spieleinheiten und Bewegung. Für Hundesportarten ist der Toy Terrier aufgrund seiner geringen Größe jedoch nur eingeschränkt geeignet.

Allerdings ist die Rasse sehr lernfreudig, ausdauernd und eignet sich sowohl für Familien als auch Senioren, die gerne spazieren gehen. Wichtig ist nur, ihn früh und gut an andere Hunde zu gewöhnen und ihn zu sozialisieren. Geschieht dies nicht, kann er andere Menschen und Hunde aufgrund seines Wachtriebs verbellen.

Für eine Haltung im Zwinger eignet er sich nicht, er gehört eher ins Haus. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Haus am Land oder eine Wohnung in der Stadt handelt. Der kleine Terrier kann sich gut anpassen. Zwar liebt er lange Spaziergänge, er kann sich aber auch mit einer kleinen Runde durch die Innenstadt anfreunden.

Pflege des English Toy Terrier

Der Kleinterrier hat dichtes, glattes Fell, das schwarz oder lohfarben ist. Es sollte sich zudem auf jeder Zehe ein schwarzer Strich befinden, und der Hund im Lendenbereich einen leichten Bogen aufweisen. Der Hals der Rasse ist lang, leicht gebogen und die Ohren sollten spitz und aufrecht sein.

Trotz seines dichten Fells haart der Hund nur wenig und es genügt, ihn ab und zu leicht zu kämmen. Zudem ist der Toy Terrier sehr reinlich und kann sich beinahe katzenhaft putzen. Hundeshampoo sollte nur bei starker Verschmutzung verwendet werden, da es bei zu häufiger Benutzung die Schutzschicht des Fells zerstört.

Wichtige Hinweise zur Fütterung

  • Spezielles Futter für Kleinstrassen verwenden
  • Selbstgekochtes oder Frischfutter ist auch möglich
  • Mehrmals täglich kleine Mengen füttern
  • Auf ausreichende Kalorienzufuhr achten
  • Keine großen Bestandteile im Futter
  • Nur Essensreste ohne Zucker/Gewürze füttern

 

English Toy Terrier: Bilder

Noch keine Bilder vorhanden.

Bildnachweise siehe Impressum; Teilen Sie die Bilder nicht in sozialen Netzwerken, es können Urheberrechte verletzt werden!


Schick uns ein Bild deines English Toy Terrier

So ist ein English Toy Terrier-Hund wirklich: Echte Erfahrungen von English Toy Terrier-Halter:innen

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreib jetzt den ersten Kommentar


Mehr über die Rasse 'English Toy Terrier'



Beliebte Seiten