Affenpinscher

Kleine Hunderasse Affenpinscher

Trainierbarkeit:

Trainierbarkeit: 1 Sterne

Haarausfall:

Haarausfall 1 Sterne

Ausdauer:

Ausdauer 7 Sterne

Wachhund:

Wachhund 8 Sterne

Kinderfreundlichkeit:

Kinderfreundlichkeit 10 Sterne

Bekanntheit:

Bekanntheit 5 Sterne
-->

Beschreibung: Affenpinscher

Der Affenpinscher ist ein mutiger, wachsamer und neugieriger Hund, der seine Familie liebt. Ihr gehört seine gesamte Loyalität, die sich manchmal auch etwas unangenehm äußern kann. Sein Beschützerinstinkt kann sich nämlich mitunter in leichter Aggression anderen Vierbeinern gegenüber äußern. Wenn er beispielweise mit vielen anderen Hunden unterwegs ist, kann er sich gerne mal angriffslustig verhalten. Seine Angriffe können schnell zu einer Verletzung führen, entweder bei sich selbst oder bei den anderen Vierbeinern. Deshalb sollten Sie stets ein Auge auf ihn haben und ihn vor Kämpfen sofort zurückziehen. Aufgrund dieser Eigenschaft, wird der Affenpinscher von vielen Leuten auch als kleiner Rottweiler bezeichnet.

Umgänglicher und furchtloser Begleiter

Generell versteht sich der Affenpinscher jedoch mit anderen Hunden und auch weiteren Haustieren sehr gut - vor allem, wenn er mit ihnen aufgewachsen ist. Zurückhaltend zeigt er sich fremden Menschen gegenüber. Er verhält sich einige Minuten sehr reserviert, bevor er allmählich auftaut. Für einen guten Wachhund, der dieser Vierbeiner zweifellos ist, stellt das eine löbliche Eigenschaft dar. Zunächst prüfen, ob von dem unbekannten Zweibeiner eine Gefahr ausgeht, dann erst Freundschaft schließen. Angst ist jedenfalls nicht der Grund für die anfängliche Zurückhaltung, denn der Affenpinscher fürchtet sich nur äußerst selten. Zuverlässig meldet er seiner Familie, wenn sich ein Fremder vor der Tür befindet.

So loyal sich der kleine Hund zeigt, so viel Aufmerksamkeit fordert er auch. Die Zuwendung seiner Besitzer ist sozusagen sein Lebensinhalt. Die eigene Loyalität bekundet er durch Liebkosungen wie Küsschen und ausgiebiges Kuscheln. Wer von der Familie nach Hause kommt, wird ausgiebig und zärtlich begrüßt. Da er sich schnell Dinge aneignen kann, fällt ihm Training in der Regel leicht. Dennoch haben manche Affenpinscher ihren eigenen Kopf und sind deswegen etwas schwieriger zu erziehen. Die Erfolgsformel lautet hier wie bei vielen kleinen Gesellschaftshunden: viel Liebe plus Konsequenz.

Aussehen: Affenpinscher

Der Affenpinscher wird zwischen 25 und 30 Zentimeter groß und hat ein Gewicht von vier bis sechs Kilogramm. Das Charakteristische am Affenpinscher und auch für Laien gut erkennbar ist seine Kopfform. Im Gegensatz zu den anderen Pinschern fällt sein Kopf wegen der verkürzten Schnauze rund aus. Zeigt er seine Zähne, die sich durch einen Vorbiss auszeichnen, erweckt er durchaus den Eindruck eines Äffchens. Der Name hat also tatsächlich eine Berechtigung.

Auch wenn der Affenpinscher insgesamt eine sehr zierliche Erscheinung abgibt, sind seine Vorderbeine verhältnismäßig kräftig. Insgesamt ist er eher kurz, was gut zum runden Kopf passt. Auffallend ist zudem seine trippelnde Fortbewegungsweise.

Sein Fell ist schwarz mit schwarzer Unterwolle, fühlt sich hart an. Das dichte Haar steht nach allen Seiten ab und sollte getrimmt werden. Dabei bleibt es am Kopf sichtbar länger als am Körper und an den Beinen.

Der Affenpinscher im Überblick

  • Leidenschaftlich und nahezu immer aktiv
  • Vorzüglicher Wachhund
  • Sehr treue Seele
  • Anhänglich und verschmust
  • Umgänglicher Genosse für weitere Haustiere
  • Meistens furchtlos
  • Unverwechselbares Aussehen
  • Kaum haarendes Fell
  • Relativ seltene Rasse
  • Robuste Gesundheit

Pflege: Affenpinscher

Der Affenpinscher ist der perfekte Begleiter für alle Freunde eines sauberen Heims. Er verliert nämlich erfreulich wenige Haare. Dennoch sollte man sein Fell zwei- bis dreimal die Woche durchbürsten. Durch das häufige Bürsten entfernen Sie nicht nur lose Haare, sondern verhindern auch, dass sich sein Fell verknotet oder sogar verfilzt. Eine Trimmung steht ein bis zweimal im Jahr an. Nur bei sehr starker Verschmutzung sollten Sie den Affenpinscher baden, und dann auch nur mit einem sanften Hundeshampoo.

Dank seiner im Normalfall robusten Gesundheit sind beim Affenpinscher außer den üblichen Impfungen und Untersuchungen beim Tierarzt keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Seine Lebenserwartung liegt daher bei beachtlichen 15 Jahren.

Affenpinscher kaufen

Wer einen reinrassigen Welpen möchte, muss viel Geduld aufbringen und unter Umständen weit fahren. Denn in Deutschland kommen pro Jahr im Schnitt lediglich 30 Affenpinscher zur Welt. Wie bei allen anderen Rassen auch, sollte man bei der Auswahl des Verkäufers ganz genau hinsehen. Entscheiden Sie sich nur für einen seriösen Züchter, der vor dem Kauf eine ausgiebige Besichtigung des Wurfs zulässt.

Ein relativ sicheres Kriterium ist zudem der Preis. Ein reinrassiger Affenpinscher ist nicht unter 1000 Euro zu bekommen. Alternativ empfiehlt sich ein Hund aus dem Tierheim. So geben Sie einem Tier eine zweite Chance und können auf eine zuverlässige gesundheitliche Überprüfung vertrauen.

Geschichte: Affenpinscher

Der Affenpinscher gehört zu den ältesten Hunderassen in Deutschland. Man vermutet, dass hier auch sein Ursprung liegt, aber ganz gesichert ist dies nicht. Denn kleine Hunde in der Art des Affenpinschers gab es vor Hunderten von Jahren in vielen Ländern, wie man alten Stichen, Schnitten und Gemälden entnehmen kann.

So ist der Affenpinscher beispielsweise auf einem Gemälde von Jan van Eyck aus dem 15. Jahrhundert zu bewundern. Sehr ähnlich aussehende Vierbeiner sieht man auch auf Werken von Albrecht Dürer, die dieser im 15. und 16. Jahrhundert auf Holz verewigte.

Wie die meisten kleinen Hunde hielt man sich in früheren Zeiten den Affenpinscher, um Schädlinge wie Mäuse und Ratten in Schach zu halten. Mit der Zeit erkannte man auch seine anderen Qualitäten, nämlich die unbedingte Treue und seine Anhänglichkeit, die ihn zu einem hervorragenden Begleithund machen. Wegen seines struppigen Fells und seinem damit verbundenen eher ungepflegt wirkenden Äußeren hat er es jedoch nie in Adelskreise geschafft. In anderen Gesellschaftsschichten hingegen erfreute er sich immer größerer Beliebtheit.

Wie die meisten kleinen Hunde hielt man sich in früheren Zeiten den Affenpinscher, um Schädlinge wie Mäuse und Ratten in Schach zu halten. Mit der Zeit erkannte man auch seine anderen Qualitäten, nämlich die unbedingte Treue, seine Wachsamkeit und seine Anhänglichkeit, die ihn zu einem hervorragenden Begleit- und Wachhund machen. Wegen seines struppigen Fells und seinem damit verbundenen eher ungepflegt wirkenden Äußeren hat er es jedoch nie in Adelskreise geschafft. In anderen Gesellschaftsschichten hingegen erfreute er sich immer größerer Beliebtheit.

Irgendwann erhielt diese Rasse wegen des auffallend runden und an einen Affen erinnernden Kopf den heutigen Namen. Dennoch wurde der Affenpinscher bis 1896 nicht als eigenständige Rasse geführt, sondern zu den Zwergpinschern gezählt und mit diesen auch verpaart. Von diesem Zeitpunkt an unterschied man zwischen den beiden Rassen, wobei es dennoch zu Kreuzungen kam.

Für eine scharfe Trennung zwischen diesen Rassen setzte sich nach eigenen Angaben der Pinscher Schnauzer Klub 1895 e.V. ein, der wiederum Mitglied bei der Fédération Cynologique Internationale (FCI) und beim Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ist. Den Besonderheiten seiner Erscheinung wie der charakteristischen Kopfform wird seitdem Rechnung getragen. Während in früheren Zeit das Fell des Affenpinschers unterschiedliche Farben aufweisen konnte, ist es heute inklusive Unterwolle immer schwarz.

 

Affenpinscher: Bilder

Bildnachweise siehe Impressum; Teilen Sie die Bilder nicht in sozialen Netzwerken, es können Urheberrechte verletzt werden!


Laden Sie ein Foto Ihres Affenpinscher hoch

So ist ein Affenpinscher-Hund wirklich: Echte Erfahrungen von Affenpinscher-Halter:innen

Lakritznase Candy Girl ist eine von mir gezüchtete, typvolle, kerngesunde Affenpinscherhündin. Sie ist verspielt, freundlich und immer gut aufgelegt. Candy spürt genau die Stimmung "ihrer" Menschen. Wie alle Affenpinscher ist sie äußerst pfiffig und intelligent. Allgemein ist über die "Äffchen" zu sagen: Es macht Spaß, die kleinen Kerlchen um sich zu haben. Sie passen sich ihren Menschen an und sind Begleiter auf langen Wanderungen oder schlichten Spaziergängen. Auch für die modernen Hundesportarten wie z.B. Agility sind sie geeignet, wo sie zum Teil beachtliche Erfolge auf höchster Ebene erbringen. Affenpinscher sind "moderne" völlig unkomplizierte, langlebige, pflegeleichte Hunde und es ist unverständlich, dass sie hier im Mutterland der Rasse nicht mehr Zuspruch finden. Mit 25 - 30 Welpen PRO JAHR hier in D sind es echte Raritäten.


Mehr über die Rasse 'Affenpinscher'



Beliebte Seiten



ml>