Cavalier King Charles Spaniel

Kleine Hunderasse Cavalier King Charles Spaniel
  • Trainierbarkeit: 5 Sterne
  • Haarausfall: 7 Sterne
  • Ausdauer: 5 Sterne
  • Wachhund: 2 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Stern
  • Beliebtheit: 9 Sterne

Der Cavalier King Charles Spaniel im Überblick

Wer einen Hund zum Schmusen sucht, hat im Cavalier King Charles Spaniel den perfekten Partner gefunden. Der Kleine mit dem flauschigen Fell bettelt förmlich darum, dass man mit ihm kuschelt. Vor allem, wenn die Besitzer nach Hause kommen und er ihnen schwanzwedelnd entgegentappt.

Obwohl sie vermutlich nur kurz weg waren, denn einen Cavalier King Charles Spaniel kann man nicht lange allein lassen. Das macht ihn todtraurig. Er möchte am liebsten die ganze Zeit mit seiner Familie zusammen sein, ist aber auch anderen Menschen und Tieren gegenüber sehr aufgeschlossen. Sogar mit Katzen versteht sich der gutmütige Hund allerbestens.

Soviel Liebenswürdigkeit hat natürlich einen kleinen Haken: Der Cavalier King Charles Spaniel ist kein Wachhund, aber so gar nicht. Selbst einen Einbrecher würde er nach anfänglichem Erstaunen wohl freudestrahlend begrüßen, in der Hoffnung auf ein paar Streicheleinheiten.

Ganz besonders gerne spielt er mit Kindern, denn die sind meistens ähnlich aktiv wie er. Im Normalfall lässt er sich auch sehr leicht etwas beibringen, sofern man auf sein sanftes Gemüt Rücksicht nimmt und auf keinen Fall an Lob spart. Mehr als alles andere will der anhängliche Hund nämlich seiner Familie gefallen.

So sieht der Cavalier King Charles Spaniel aus

Der Cavalier King Charles wird zwischen 30 und 33 Zentimeter groß und zwische 5,5 und 8 Kilogramm schwer. Er hat ein mittellanges und seidiges Fell. Es kann schwarz und braun, schwarz und weiß oder rötlich-braun sein.

Die richtige Pflege

Er haart leider ziemlich heftig. Durch häufiges Bürsten werden lose Haare entfernt, die dann nicht mehr umherfliegen können. Es werden wohl aber noch genügend Haare übrigbleiben.

Ursprung: Cavalier King Charles Spaniel

Die Vorfahren vom Cavalier King Charles Spaniel waren vor Jahrhunderten sehr populär bei luxuriösen Familien und Adel und wurde zunehmend während der Herrschaft von König Charles II von England im 17. Jahrhundert geschätzt.

Laden Sie Fotos von Ihrem Cavalier King Charles Spaniel hoch!

Bilder vom Cavalier King Charles Spaniel


Hund Cavalier King Charles Spaniel Hund Cavalier King Charles Spaniel

Ratgeber: Alles Wissenswerte zum Cavalier King Charles Spaniel

  • Unser Traumhund: Cavalier King Charles Spaniel

  • Cavalier King Charles Spaniel Metallschild

Kommentare von Cavalier King Charles Spaniel-Haltern und -Halterinnen

Cindy (oben Mitte) [ist] sehr anhänglich, wählerisch in Futter und Leckerlies, sehr aufmerksam und gehorsam, ist gerne bei allem dabei, läuft sehr gut ohne Leine und ist jederzeit abrufbar! Leider das typische Herzproblem!