Sealyham Terrier

Kleine Hunderasse Sealyham Terrier
  • Trainierbarkeit: 6 Sterne
  • Haarausfall: 5 Sterne
  • Ausdauer: 8 Sterne
  • Wachhund: 9 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 7 Sterne
  • Beliebtheit: 2 Sterne

Wissenswertes über den Sealyham Terrier

Wie viele kurzbeinige Hunde wurde auch der Sealyham Terrier ursprünglich als Bauhund eingesetzt, also als Jagdhund, der Dachs und Fuchs bis in den Bau verfolgt.

Selbstredend, dass dieser ebenso kleine wie robuste Hund sehr aufmerksam ist und sich daher auch hervorragend als Wachhund macht. Wer als Feind eingestuft wird, hat es schwer, an dem Sealyham Terrier vorbeizukommen. Denn er verteidigt Seines bis auf den letzten Zahn.

Er ist aber aufgrund seines normalerweise freundlichen und anhänglichen Wesens auch der ideale Familienhund, der nach Herzenslust mit kleinen und großen Kindern herumtollt. Wenn er genügend Auslauf bekommt und jeden Tag seinen enormen Bewegungsdrang ausleben darf, fühlt sich der Sealyham Terrier auch in einer Wohnung wohl.

Wie alle Terrier sollte er zwar liebevoll, aber mit strenger Hand erzogen werden. Sonst ist er bald der Chef, der bestimmt, wo es langgehen soll. Ursprünglich aus Wales stammend, war der Sealyham Terrier lange Zeit in Europa sehr beliebt. Das hat sich jedoch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geändert. Heute wird die Rasse, eine Kreuzung aus mehreren Terriern wie u. a. Fox Terrier, West Highland White Terrier und Dandie Dinmont Terrier, überwiegend in Großbritannien und Südafrika gezüchtet.

Der optische Eindruck

Der Sealyham Terrier wird bis zu 31 Zentimeter groß und wiegt etwa neun Kilogramm. Sein Fell ist weiß, oft mit einer zweiten Farbe im Kopfbereich. Die Beine sind im Vergleich zur Körperlänge sehr kurz.

Haltung des Sealyham Terriers

Wegen des dichten Deck- und Unterfells sollte der Sealyham Terrier jeden Tag gebürstet und in regelmäßigen Abständen von fachlicher Hand getrimmt werden.

Ursprung und Entwicklung

Der Sealyham Terrier wurde im 19. Jahrhundert in Wales für die Jagd auf Füchse, Dachse und Marder gezüchtet. 1910 wurde der Zuchterfolg des unerschrockenen Hundes mit der Anerkennung als Rasse belohnt. Danach war der Sealyham Terrier in ganz Europa und auch in Deutschland sehr beliebt. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte die Rasse jedoch nicht mehr an ihre frühere Beliebtheit anknüpfen.

Fotos: Sealyham Terrier


Hund Sealyham Terrier

Zeigen Sie uns Ihren Sealyham Terrier