Terrier Brasileiro

Kleine Hunderasse Terrier Brasileiro

Trainierbarkeit:

Trainierbarkeit: 5 Sterne

Haarausfall:

Haarausfall 5 Sterne

Ausdauer:

Ausdauer 6 Sterne

Wachhund:

Wachhund 8 Sterne

Kinderfreundlichkeit:

Kinderfreundlichkeit 10 Sterne

Bekanntheit:

Bekanntheit 5 Sterne

Beschreibung: Brasilianischer Terrier

Der Terrier Brasileiro ist genauso wie man ihn sich aufgrund seines Namens vorstellt: Da kommt zum einen der Terrier durch, der sich immer irgendwie in Aktion befindet, zum anderen das überbordende Temperament, wie man es mit einem echten Brasilianer verbindet. Sein quirliges Naturell verlangt auch seinen Besitzern einiges ab.

Als verspielter und akrobatischer Familienhund fordert der Terrier Brasileiro ständig Aufmerksamkeit, um diverse Tricks zu zeigen oder um jemanden zum Herumtoben zu animieren. Seine grenzenlose Neugier treibt ihn dazu, alles zu untersuchen sowie jedem Geräusch und jeder Bewegung nachzugehen. Der dabei zur Schau getragene Eifer ist sehr witzig zu beobachten.

Interessantes zum Brasilianischen Terrier im Video (EN):

Hinweis: Alle Videos werden über die Youtube-nocookie-API eingebunden

Da er sehr auf Zack ist, gibt der Terrier Brasileiro auch einen hervorragenden Wachhund ab, der fremde Personen und ungewohnte Geräusche zuverlässig meldet. Furchtlos verbellt er jegliche (scheinbare) Gefahr, um seine Familie zu beschützen. Mit dem Bellen kann er es zuweilen etwas übertreiben. Hier wieder ein Ende zu finden, kann man ihn aber antrainieren.

Gelehrig und temperamentvoll

Der aufgeweckte Brasilianer ist sehr gelehrig und begierig darauf, neue Dinge zu lernen. Allerdings lässt er sich durch sein überschäumendes Temperament allzu leicht ablenken. Generell neigt der Terrier Braisleiro zur Unruhe und Nervosität, die man am besten durch ganz viel Beschäftigung bekämpft. Hat der aufgedrehte Vierbeiner keinen Auftrag oder keine Gelegenheit herumzutoben, wird ihm schnell langweilig. Das wiederum bringt ihn auf allerlei dumme Gedanken wie Dauerbellen oder Löcher graben, wo keine hinsollen.

Selbstredend, dass man diesen Hund nicht länger allein lassen darf. Er braucht immer jemanden, der seine überschüssige Energie lenkt. Kinder zum Spielen sind ihm da sehr willkommen, solange sie ihn mit Respekt behandeln. Mit anderen Hunden versteht sich der Terrier Brasileiro auch sehr gut. Kleinere Haustiere hingegen nimmt er eher als Beute war. Auf diesen Jagdtrieb muss man auch während der Spaziergänge achten.

Aussehen: Brasilianischer Terrier

Der Terrier Brasileiro ist 35 bis 38 Zentimeter groß und wiegt sechs bis zehn Kilogramm. Er hat ein kurzes und glattes Fell. Es ist häufig weiß und braun mit schwarzen Flecken.

Pflege der Rasse

Sein Fell sollte gelegentlich gebürstet werden, nach Bedarf häufiger, um herumfliegende Haare zu vermeiden.

Entwicklung des Terrier Brasileiro

Die Vorfahren vom Terrier Brasileiro sind europäische Hunderassen wie Jack Russel Terrier, Chihuahua und Pinscher. In Brasilien mischten sich einheimische Hunde mit diesen Vorgängern. Der Brasilianische Terrier zählt bei der Fédération Cynologique Internationale (FCI) zu den hochläufigen Terriern.

Terrier Brasileiro: Bilder

Bildnachweise siehe Impressum; Teilen Sie die Bilder nicht in sozialen Netzwerken, es können Urheberrechte verletzt werden!


Machen Sie mit und laden Sie ein Foto Ihres Hundes hoch

So ist ein Terrier Brasileiro-Hund wirklich: Echte Erfahrungen von Terrier Brasileiro-Halter:innen


Mehr über die Rasse 'Terrier Brasileiro'



Beliebte Seiten