Lancashire Heeler

Kleine Hunderasse Lancashire Heeler
  • Trainierbarkeit: 8 Sterne
  • Haarausfall: 5 Stern
  • Ausdauer: 6 Sterne
  • Wachhund: 7 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 4 Sterne

Lancashire Heeler in der Übersicht

Der Lancashire Heeler ist ein fleißiger, verspielter, liebevoller, energischer und glücklicher Hund. Er ist sehr zu seinem Besitzer hingezogen und möchte im Haus leben und ein Mitglied Ihrer Familie sein. Er ist sanft und liebevoll und liebt es an Ihrer Seite gestreichelt und geknuddelt zu werden. Wenn er glücklich ist zieht er seine Lippen zurück und zeigt seine Zähne, was meist als ein Lächeln aussieht! IM Haus ist er sehr entspannt, gelehrig und immer in der Lage ein Nickerchen zu machen. Doch sobald es an der Tür klingelt oder er aufgefordert wird zu spielen springt er sofort auf. Der Lancashire Heeler ist ein robuster, resoluter und wendiger Hund der schnell über ein Feld springt kann was von weiten so aussieht, als würde er über die Felder schweben. Er verfügt über ein hohes Maß an Durchhaltevermögen und braucht seine langen täglichen Spaziergänge und seine Chance im eingezäunten Garten oder Park herumzulaufen. Wenn er im Freien ist, sollte er stets an der Leine gehalten werden, da er gerne nach Kleintieren jagt. Er ist kein geeigneter Hund, den man mal für ein paar Stunden alleine lassen kann. Er ist mutig und zuversichtlich. Er ist leicht zu trainieren und lernt ziemlich schnell. Kann aber auch stur und boshaft sein. Er benötigt klare Regeln, die er zu befolgen hat. Beim Training sollten Sie freundlich, aber auch konsequent sein. Er ist ein neugieriger und lebenslustiger Hund der seine Spielsachen und seine Familie liebt. Er ist ein guter Wachhund, der sofort anfängt zu bellen, wenn sich Fremde in seinen Bereich nähern. Er versteht sich gut mit anderen Hunden und Katzen. Mit kleinen Kindern versteht er sich gut, solange sie ihn nicht necken. Der Lancashire Heeler gehört zu den Rassen, die ab und zu ein paar Haare verlieren können.

Erscheinungsbild

Der Lancashire Heeler ist 25 – 31 cm groß und wiegt 2,7 – 5,9 kg. Er hat ein kurzes, glattes und glänzendes Fell mit mittelgroßen, stehenden Ohren die nach vorne gerichtet sind.

Hinweise zur Haltung

Sein Fell muss nur gelegentlich gebürstet werden. Sie können es aber auch häufiger bürsten, um tote Haare frühzeitig heraus zu kämmen, bevor sie im Haus verteilt werden.

Geschichte des Lancashire Heeler

Der Lancashire Heeler wurde seit hunderten von Jahren im Nordwesten von England von Hirten gehalten, um größere Herden von Rindern und Schafen zu hüten und um Ratten und Kaninchen zu jagen. Nachdem seine Rasse fast ausgestorben war, wurde die Rasse in den 60iger Jahren mit der Kreuzung vom WaliserCorgis und Manchester Terrier wiederbelebt.

Impressionen: Lancashire Heeler


Führen Sie Ihren Lancashire Heeler vor!