Phalene / Zwergspaniels

Kleine Hunderasse Phalene / Zwergspaniels
  • Trainierbarkeit: 1 Sterne
  • Haarausfall: 7 Sterne
  • Ausdauer: 8 Sterne
  • Wachhund: 6 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 6 Sterne

Phalene in der Übersicht

Wenn einer die Bezeichnung Schoßhund verdient, dann ist es der Kontinentale Zwergspaniel (Phalene), der stundenlang auf dem Sofa mit seinem Menschen schmusen und ihm zwischendurch Küsschen geben kann.

Er ist ein ruhiger, sanfter und überaus geduldiger Hund. Um Herrchen oder Frauchen zu gefallen, lernt er sehr schnell neue Tricks, die er auch liebend gerne vorführt. Aus demselben Grund ist er auch extrem gehorsam, wenn er Befehle erhält. Der Zwergspaniel sehnt sich förmlich nach menschlicher Gesellschaft und möchte am liebsten überall dabei sein. Sein Besitzer sollte viel Zeit für den Vierbeiner einplanen, zum Schmusen und Spielen sowie für die aufwendige Pflege.

Auch fremden Personen gegenüber verhält er sich zuvorkommend und herzlich, manchmal sogar mit einem Willkommensschmatz. Dennoch gibt er auch einen hervorragenden Wachhund ab, da er alles meldet, was ihm ungewöhnlich erscheint. Probleme hat er etwas mit Kleinkindern, weil die meistens zu grob mit ihm umgehen. Der Phalène schätzt eher größere, wohlerzogene Kinder, die ihn vorsichtig behandeln. Mit Katzen kommt er gut klar, wenn er von Anfang an an sie gewöhnt ist, zumindest besser als mit anderen Hunden. Da regt sich in ihm leicht mal die Eifersucht.

Auf den täglichen Spaziergängen sollte man ohnehin achtgeben, wenn der Zwergspaniel auf große Artgenossen trifft. Mit denen legt er sich nämlich oft an. Trotz aller Verschmustheit tobt er auch sehr gerne im Freien herum, spielt viel oder rollt sich einfach über den Boden. Er liebt auch die verschiedensten Hundesportübungen. Denn Energie hat der Winzling im Übermaß – und die muss ja irgendwo hin. Man sollte jedoch vermeiden, dass er aus großer Höhe nach unten springt. So zerbrechlich, wie er aussieht, ist er im Ernstfall auch. Der Kontinentale Zwergspaniel kann sich leicht verletzten.

Das Aussehen des Phalene

Er erreicht winzige 20 bis 28 Zentimeter Widerristhöhe und ein Gewicht von 3 bis 5 Kilogramm. Sein mittellanges Fell ist seidig-fließend. Es ist immer mehrfarbig und kann weiß mit schwarz, rot, braun oder silber enthalten.

Haltung und Pflege

Staubsauger-Alarm! Das Fell sollte ohnehin täglich gebürstet werden. Wer nicht so oft saugen möchte, bürstet zwischendurch auch nach Bedarf, um die losen Haare zu entfernen.

Herkunft der Rasse

Die Herkunft ist nicht ganz geklärt, wird aber in Europa vermutet. Eventuell stammen die Vorfahren aber auch aus Ostasien. Denn Marco Polo brachte Ende des 13. Jahrhunderts auch asiatische Kleinhunde nach Europa mit.

User-Fotos: Phalene

Laden Sie ein Bild von Ihrem Kontinentalen Zwergspaniel (Phalene) hoch