Petit Basset Griffon Vendeen

Kleine Hunderasse Petit Basset Griffon Vendeen
  • Trainierbarkeit: 7 Sterne
  • Haarausfall: 4 Sterne
  • Ausdauer: 10 Sterne
  • Wachhund: 1 Stern
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 4 Sterne

Der Petit Basset Griffon Vendeen im Überblick

Als Wachhund taugt der Petit Basset Griffon nun wirklich nicht. Dafür freut er sich viel zu sehr über menschlichen Kontakt und die ihm entgegengebrachte Aufmerksamkeit. Er würde wohl auch einen Einbrecher schwanzwedelnd begrüßen.

Der von der französischen Atlantikküste stammende Jagdhund ist verspielt, anhänglich und liebevoll. Gerade Kinder finden in ihm einen robusten und gutmütigen, nahezu alles verzeihenden Spielkameraden. Durch seinen Witz und seine Intelligenz bringt er Artgenossen und Menschen auf immer neue Spielideen.

Ursprünglich für die Hasenjagd gezüchtet legt der kleine Franzose in Feld und Flur eine ungeheure Energie und Ausdauer an den Tag. „Privat“ verhält er sich jedoch so angepasst und ruhig, dass er ohne Weiteres auch in einer Wohnung gehalten werden kann. Vorausgesetzt, er bekommt genügend Auslauf, bei dem er sich nach Herzenslust austoben darf.

Absoluten Gehorsam sollte der Hundebesitzer dabei allerdings nicht erwarten. Denn so liebenswert und aufgeschlossen der Petit Basset Griffon Vendeen auch ist, er hat durchaus seinen eigenen Kopf, mit dem er, wenn zwar nicht durch die Wand, aber doch durch das nächstgelegene Gestrüpp will. Schließlich wurden die kurzbeinigen Bassetts Griffon Vendeens zu selbstständigen Jägern gezüchtet, was man ihnen auch heute noch anmerkt. Hat er seine Jagdleidenschaft ausgelebt – und sei es nur, um ein vorwitziges Kaninchen in seinen Bau zu bellen – kommt er wieder als braver Hund zurück.

Optik des Petit Basset Griffon Vendeen

Der Petit Basset Griffon Vendeen ist zwischen 34 und 38 Zentimeter groß. Sein Fell ist rauh und ein-, zwei- oder dreifarbig, wobei die Grundfarbe oft Weiß ist.

Die Haltung des Petit Basset Griffon Vendeen

Der Petit Basset Griffon Vendeen haart kaum, weshalb sich die Fellpflege recht unkompliziert gestaltet. Getrimmt werden sollten nur besonders langhaarige Exemplare.

Herkunft und Geschichte

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren die Petits Bassets Griffon Vendeens die krummbeinige Variante der Grands Bassets Griffon Vendeens, in den 60ern wurde auch anhand der Körpergröße unterschieden und später die Zucht verfeinert. Heute unterscheiden sich die Kleinen von den Großen nicht nur durch die niedrigere Widerristhöhe, sondern auch durch einen schlankeren Körperbau.

Petit Basset Griffon Vendeen in Bildern


Hund Petit Basset Griffon Vendeen

Präsentieren Sie ein Foto Ihres Lieblings