Kleine Hunde mit einem hohen Energie Level

-

Aktive Menschen brauchen auch eben solche Hunde. Wer gerne lange Fußmärsche unternimmt oder mit seinem Vierbeiner zusammen Sport treiben will, sollte sich seinen kleinen Hund unter den Rassen suchen, die bekanntlich besonders viel Ausdauer besitzen. Am absolut bewegungsfreudigsten ist der Pudel (Zwergpudel), den man guten Gewissens einen Hund gewordenen Hüpfball nennen kann. Er scheint ständig in Bewegung zu sein und verfügt über eine enorme Sprungkraft. Allerdings ist er auch kaum zu bremsen, wenn er einmal in Fahrt gekommen ist. Er benötigt also unbedingt einen Besitzer, der mit ihm mithalten kann und ihn mit gleichsam liebevoller wie strenger Hand in seine Schranken weist, wenn er wieder einmal kein Ende findet.

Platz 2 und 3 nehmen der Parson Russell Terrier und Jack Russel Terrier ein. Wie fast alle Terrier sind diese beiden sehr aktiv, vor allem, wenn es darum geht, einem Tier hinterherzujagen oder Löcher zu buddeln. Man hat sehr viel Spaß mit ihnen, aber wehe, sie bekommen nicht genügend Aufmerksamkeit oder werden gar längere Zeit alleingelassen. Dann zerlegt ein Terrier schon ganz gerne etwas oder gräbt den halben Garten um und findet auf diese Weise mitunter auch einen Weg unter dem Zaun hindurch in die Freiheit.

Auch Beagle, Yorkshire Terrier, Schipperke, West Highland White Terrier und Bichon Frisé besitzen einen starken Bewegungsdrang, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei den Erstplatzierten. Das bedeutet für die Besitzer aber auch, dass sie diesem Bedürfnis ihres Hundes nachkommen müssen. Mindestens ein ausgedehnter Spaziergang, aber besser zwei pro Tag und dazu noch Spiele, wo der Vierbeiner viel laufen muss. Und was alle Hunde in dieser Liste gemeinsam haben: Sie brauchen viel Aufmerksamkeit, die sie im Notfall einfordern. Alleinlassen kann man sie alle nur für höchstens ganz kurze Zeit, und das auch nur, wenn es gar nicht anders geht. Wer dies gewährleisten kann, hat in einem Hund mit viel Energie einen aufmerksamen, treuen Begleiter, der einen oft zum Lachen bringt.