Clumber Spaniel

Kleine Hunderasse Clumber Spaniel
  • Trainierbarkeit: 8 Sterne
  • Haarausfall: 6 Stern
  • Ausdauer: 9 Sterne
  • Wachhund: 3 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 6 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Wissenswertes

Der mittelgroße Clumber Spaniel erinnert auf den ersten Blick an einen Cocker Spaniel. Bei genauem Hinsehen fallen jedoch erhebliche Unterschiede auf. Der Clumber ist tatsächlich eine alte Spanielrasse, die trotz des kräftigen und kurzbeinigen Körpers eine große Beweglichkeit und Belastbarkeit an den Tag legt, dabei aber immer eine gewisse Gelassenheit ausstrahlt.

Ursprünglich stammt der Urvater des Clumber Spaniel aus Frankreich. Einige Exemplare gelangten nach England, wo er aufgrund der Gelassenheit, seiner Beharrlichkeit und der hohen Intelligenz als Jagdhund verwendet wurde. Besonders der Adel schätzte den gewissenhaften Jagdgenossen, der mit seiner feinen Nase jedes Wild aufspürte und die Beute vorsichtig apportierte. Einige Zeit lang war der Clumber sehr beliebt, mittlerweile ist die Rasse auch in England selten. Es gibt jedoch verschiedene Züchter, die sich bemühen, die alte Rasse neu zu beleben.

Die Fellfarbe des Clumber ist relativ ungewöhnlich und daher auffällig. Der stets weiße Rumpf trägt zitronen- bis orangefarbene Abzeichen. Am Kopf fehlen diese bis auf kleine Ausnahmen, der Fang ist gesprenkelt.

Der freundliche Clumber zeigt mehr Zurückhaltung als der Cocker, ist seinem Herrn treu ergeben und interessiert sich nicht für fremde Menschen. Aggressivität kennt der Clumber nicht. In der Regel lässt er sich durch nichts aus seiner Ruhe bringen. Wenn ihn etwas oder jemand stört, geht er einfach weg. Aufgrund einiger unangenehmer Eigenschaften, er schnarcht, sabbert, ist ziemlich stur und nachtragend, eignet er sich nur bedingt als Familienhund. Wenn seine Eigenheiten nicht stören, ist er aufgrund seiner Friedfertigkeit und Langmütigkeit ein prima Spielgefährte für die Kinder.

Seine charakterlichen Vorzüge kommen erst als Jagdbegleiter voll zur Geltung. Hier treibt er selbständig das Federwild hoch und apportiert es ohne zu verletzen. Er ist ein stummer Jäger, der seine Anwesenheit nicht durch lautes Bellen verrät.

Aufgrund seines hervorragenden Geruchssinns wird der Clumber in den USA sogar als Drogenhund eingesetzt. In Deutschland fällt der Clumber nicht unter die Rubrik Jagdhunde.

Der Clumber Spaniel kurz und bündig

  • Der Clumber ist vom FCI (Fédération Cynologique Internationale) als eigenständige Rasse anerkannt.
  • Er stammt ursprünglich aus Frankreich, ist aber eine britische Hunderasse.
  • Die Größe liegt bei Rüden zwischen 46 cm und 51 cm Widerristhöhe. Weibchen bleiben mit 43 cm bis 48 cm etwas kleiner.
  • Das Gewicht variiert zwischen 25 kg und 32 kg bei den Weibchen, die Rüden sind mit 32 kg bis 39 kg um einiges schwerer.
  • Der Clumber wird aufgrund seiner Beharrlichkeit und Intelligenz gern als Jagdhund gehalten, wo er seine Stärken gut einsetzen kann.
  • Auffällig ist der kräftige, weiße Rumpf mit den zitronenfarbigen Abzeichen.
  • Die Lebenserwartung liegt bei 10 bis 12 Jahren.
  • Der Clumber ist ein hervorragender Apportier- und Stöberhund.

Rassemerkmale

Der kompakt, aber ausgewogen gebaute Clumber drückt Kraft und Entschlosssenheit aus. Sein gut bemuskelter Körper erscheint verhältnismäßig lang. Der Rücken ist breit und gerade, die Brust tief und gut gewölbt.

Der Kopf des Clumber hat eine eher quadratische Form, der Kiefer ist kräftig und verfügt über ein perfektes Scherengebiss. Seine Augen sind klar, betrachten aufmerksam und haben die Farbe von dunklem Bernstein. Die Ohren, deren Form an ein Weinblatt erinnern, sind relativ groß, gut behaart und hängen etwas nach vorn.

Die niedrig angesetzte Rute trägt der Clumber auf Höhe seiner Rückenlinie. Sie ist gut behaart und wurde früher kupiert.

Die Gliedmaßen des Clumber Spaniel sind kräftig und gerade gebaut. Sie erlauben ihm eine mühelose, kraftvolle Vorwärtsbewegung.

Sein dichtes, glattes Haarkleid hat einen seidigen Griff. Am Rumpf ist es einfarbig weiß, darf aber zitronenfarbene Abzeichen aufweisen. Abzeichen am Kopf und ein gesprenkelter Fang sind erlaubt.

Wesen und Verhalten

Der Clumber Spaniel ist ein anhänglicher und sanftmütiger Hund, der nicht zur Aggressivität neigt und am liebsten bei seinem Menschen oder seiner Familie ist. Fremde sind für ihn uninteressant. Obwohl Zurückhaltung und Gelassenheit zu seinen Stärken zählen, ist der Clumber ein kraftvoller, intelligenter und entschlossener Jagdhund. Beharrlich folgt er bei der Jagd seiner äußerst feinen Spürnase und apportiert zuverlässig und sanft jede Beute. Trotz seines nicht unerheblichen Gewichtes ist er im Feld lebhaft, erstaunlich beweglich und sehr ausdauernd. Auch ein ganzer Tag in Wald und Feld bringen ihn nicht an seine Grenzen.

Der Clumber ist nicht der charakteristische Familienhund, dennoch ist er aufgrund seiner Ruhe und Gemütlichkeit ein hervorragender Spielgefährte für Kinder. Möchte man ihn als Familienmitglied, muss man seine nicht ganz so positiven Eigenschaften hinnehmen. Erst beim Jagdeinsatz zeigt er seine tollen Eigenschaften. Wer nicht mit dem Clumber jagen möchte, muss ihn anderweitig körperlich und geistig beschäftigen. Geeignet dazu sind Apportier- und Nasenarbeit, das Dummytraining oder auch Agility. Man sollte seinen Hund immer beobachten und wird dann feststellen, welche Beschäftigung für ihn geeignet ist.

Lange Spaziergänge im Wald oder Park sind selbstverständlich. Auch als Begleiter beim Joggen oder Rad fahren ist der Clumber bestens geeignet. Ein hauseigener Garten bringt viele Vorteile. Hier kann sich der Clumber bei jedem Wetter frei bewegen und stöbern.

Ein Clumber Spaniel muss mit viel Liebe und Konsequenz erzogen werden. Er ist äußerst lernwillig und arbeitet gern. Allerdings darf man von ihm keinen Kadavergehorsam erwarten. Der Clumber denkt mit und trifft eigene Entscheidungen. Inkonsequenz seines Menschen nutzt er schamlos aus.

Clumber-Spaniel-Welpen

Pflege und Haltung

Der Clumber Spaniel gehört zu den pflegeleichten Hunden. Regelmäßiges Bürsten reicht aus, um das Haarkleid glänzen zu lassen. Allerdings müssen Verschmutzungen nach dem Spaziergang oder dem ausgedehnten Jagdausflug sofort entfernt werden. So haben Verfilzungen und Knotenbildung keine Chance.

Augen und Ohren sollten immer peinlich sauber gehalten werden. Vor allem die Ohren neigen zu Entzündungen.

Krankheiten

Beim Clumber treten im Allgemeinen nur selten genetisch bedingte Krankheiten auf. Problematisch sind die großen Hängeohren. Schnell entzündet sich der äußere Gehörgang oder es tritt Ohrenzwang (Entzündung des inneren Gehörgangs) auf. Daher ist unbedingt auf eine regelmäßige Kontrolle der Ohren und deren Sauberkeit zu achten.

Selten tritt beim Clumber die Hüftdysplasie auf. Werden Auffälligkeiten beim Gang festgestellt, sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden, der im Falle einer HD Linderung verschaffen kann.

Ebenfalls selten ist das Ektropium, ein Hängelid, bei dem der Lidrand nach außen gedreht ist. Da das Augenlid nicht eng am Auge anliegt, können Bakterien eindringen und eine Bindehautentzündung hervorrufen. Ein Hängelid kann durch eine Operation behoben werden, aber erst, wenn das Tier ausgewachsen ist und die Augenlider voll entwickelt sind.

Wird der Clumber Spaniel zu wenig beschäftigt und hat nur geringen Auslauf, neigt er zur Fettleibigkeit. Aber auch bei ausreichender Bewegung muss genau auf die Futtermengen und deren Qualität geachtet werden.

Geschichte des Clumber Spaniel

Angeblich ist diese Spanielrasse bereits im 18. Jahrhundert vom Herzog von Newcastle auf Schloss Clumber gezüchtet worden. Der Herzog hatte vom französischen Herzog von Nouailles die Vorfahren des Clumber Spaniels geschenkt bekommen und dann begonnen, den Spaniel für die Jagd zu züchten. Alte Gemälde zeigen ihn als Begleiter bei Jagden des Hochadels. Ein bekannter Verehrer dieser Jagdhundrasse war King George V. (1865-1936). 1859 wurde der Clumber zum ersten Mal auf einer Hundeausstellung gezeigt.

1872 legte man die ersten Standards fest und die Rasse wurde vom Kennel Club anerkannt. 1954 erfolgte dann die Anerkennung durch den FCI.

Etwa einhundert Jahre erfreute sich der Clumber einer allgemeinen Beliebtheit, die jedoch Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts langsam nachließ. Auch heute sind Clumber Spaniel extrem selten. Die wenigen Züchter in Deutschland werden von zwei Vereinen im VDH betreut.

Laden Sie ein Bild von Ihrem Hund hoch