Tschechischer Terrier

Kleine Hunderasse Tschechischer Terrier
  • Trainierbarkeit: 6 Sterne
  • Haarausfall: 1 Stern
  • Ausdauer: 6 Sterne
  • Wachhund: 6 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 5 Sterne

Fakten zum Tschechischen Terrier

Der Tschechischer Terrier ist ein loyaler, fröhlicher, geduldiger und doch lebhafter Hund, der seine Familie liebt und Sie jederzeit beschützt. Er gibt einen guten Wachhund ab, weil er gegenüber Fremden Personen sehr misstrauisch und zurückhaltend ist. Obwohl er sich fremden Leuten sehr langsam herantastet, um sie besser kennenzulernen ist er eigentlich ein sehr verspielter Kamerad. Er liebt es draußen dem Ball hinterher zu jagen und benötigt seine regelmäßigen Spaziergänge. Er hat einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt, wodurch er kleine Tiere gerne jagt und sie auch häufig tötet. Mit anderen Hunden kommt er gut zurecht, solange sie nicht kleiner sind als er. Er ist absolut kein aggressiver Hund, da er Kinder liebt und ein sehr guter und geduldiger Spielpartner für sie ist. Wenn er von klein auf gehalten wird, sollte er frühzeitig den Umgang mit anderen Personen und Tieren lernen. So gewöhnt er sich schneller an fremde Leute und wird auch keine kleinen Tiere hinterher jagen. Er möchte am liebsten die ganze Zeit bei seinem Besitzer bleiben und sollte deswegen nicht alleine gelassen werden. Er ist ein sehr energischer Hund, der es liebt zu essen. Trotzdem sollten Sie aufpassen, dass Sie ihn nicht zu sehr überfüttern. Ab und zu kann er ein sehr sturer Hund sein, der aber im ins gesamten gehorsam und trainierbar ist. Er verliert nicht sehr viel Haare und gibt daher einen guten Haushund ab.

Tschechischer Terrier - Aussehen

Der Tschechischer Terrier ist 25 – 32cm groß und hat ein Gewicht von 6 – 10 kg. Er hat ein langes, feines und seidiges Fell. Als kleiner Welpe hat er ein schwarzes oder braunes Fell. Mit den Jahren färbt sich das Fell grau und manchmal auch weiß.

Alles zur Pflege

Sein Fell sollte gelegentlich gebürstet werden. Alle paar Monate sollte sein Fell geschnitten oder getrimmt werden.

Geschichte und Entwicklung

Der Tschechischer Terrier, der auch als Bohemian Terrier bekannt ist gehört zu den relativ neuen Rassen, die in Tschechien von Frantisek Horak gezüchtet wurden sind. Im Jahre 1945 wurde er mit einem Scottischen Terrier und einem Sealyham Terrier gekreuzt. Der Grund allein lag daran, weil Horak einen größeren Jagdhund dadurch züchten wollte.

Tschechischer Terrier auf Fotos


Hund Tschechischer Terrier

Laden Sie ein Bild von Ihrem Liebling hoch!