Tibet Spaniel

Kleine Hunderasse Tibet Spaniel
Trainierbarkeit: 5 Sterne
Haarausfall: 6 Sterne
Ausdauer: 7 Sterne
Wachhund: 6 Sterne
Umgang mit Kindern: 10 Sterne
Beliebtheit: 4 Sterne

Tibet Spaniel im Porträt

Der Tibet Spaniel, oder auch „Tibbie“ genannt, ist ein aufmerksamer, treuer, liebevoller, lebendiger, durchsetzungsfähiger und wachsamer Hund. Er verhält sich ähnlich wie eine Katze, da er genauso gerne auf Möbel, Fensterbänke und Schränke klettert, um sein Gebiet zu überblicken und seine Familie zu schützen. Außerdem gibt er einen guten Wachhund ab, da er sehr wachsam ist und sich sehr zu seinem Besitzer hingezogen fühlt. Bei ungewöhnlichen Geräuschen reagiert er sehr empfindlich. Bei Fremden fängt er häufig an zu bellen, um seinen Besitzer zu schützen. Trotzdem gehört er nicht zu den Hunden, die ständig bellen ohne aufzuhören. Bei Fremden verhält er sich ehr zurückhaltend und wartet ab, um zu sehen, wie sie sich gegenüber ihm verhalten. Gegenüber Menschen reagiert er keineswegs aggressiv. Er merkt sich all diejenigen, die er mag und kennt. Der Tibet Spaniel ist ein wunderbarer, kuscheliger Familien Begleiter, der gerne in Ihrem Schoß sitzt und gestreichelt werden möchte. Er kann sich ruhig im Haus verhalten, oder auch ziemlich aktiv und energisch herumtollen und mit Ihnen spielen. Der Tibet Spaniel braucht seine täglichen Spaziergänge und sollte immer an der Leine gehalten werden, da er gerne dazu neigt wegzulaufen um seine Umgebung zu erkunden. Wenn er dies getan hat, wird es nur sehr schwierig ihn zurück zu rufen. Er kann unabhängig und sehr willensstark sein und wird nur mit Ihnen kooperieren, wenn er Lust dazu hat. Er ist ein lernfähiger Hund, mit dem es aber ab und zu zu einer Herausforderung wird mit ihm zu trainieren. Auf Stimmen und raue Töne reagiert er sehr empfindlich. Was er am meisten will ist Ihre Liebe, Aufmerksamkeit und Freundschaft. Er gehört nicht zu diesen Hunden, die alleine gelassen oder weg geschlossen werden können und er ist kein Hund der viel nach draußen muss. Er versteht sich mit anderen Haustieren, solange er mit ihnen von klein auf aufgewachsen ist und ist rücksichtsvoll gegenüber Kindern. Er ist sehr empfindlich und sollte im Umgang mit kleinen Kindern überwacht werden. Während des gesamten Jahres verliert er gelegentlich ein paar Haare und einmal im Jahr bläht sich sein Fell zu einem kleinen Büschel auf. Er ist vielleicht nicht das ideale Haustier, wenn Sie Hundehaare in ihrem Haus überhaupt nicht mögen.

Das Erscheinungsbild

Der Tibet Spaniel ist ca. 25cm groß und sein Ideal Gewicht liegt bei 4 – 7kg. Er hat ein seidiges, mittellanges doppel Fell. Sein Fell kann schwarz, schwarz und tan, creme, Gold, rot, Silber oder weiß sein.

Die Pflege

Sein Fell muss gelegentlich gebürstet werden. Wenn Sie sein Haarausfall im Haushalt möglichst gering halten möchten, können Sie sein Fell öfters bürsten, um lose Haare frühzeitig zu entfernen.

Die lange Geschichte

Der Tibet Spaniel ist eine sehr alte Rasse, deren Existenz auf fast 2.000 Jahre zurückverfolgt werden kann. Er zählte zu den lieblingshaustieren und Wachhunden der tibetischen Klöster, wo er auf den Mauern saß und mit seinem Gebelle vor Eindringlingen gewarnt hat. Er war auch ein begehrtes Geschenk, welches bekannt als „Löwen Hund“ war. Der erste Tibet Spaniel kam nach England im Jahre 1800. In Amerika wurde er erstmals um 1985 gesichtet.

Bildergalerie: Tibet Spaniel


Stellen Sie Ihren Tibet Spaniel vor