Skye Terrier

Kleine Hunderasse Skye Terrier
  • Trainierbarkeit: 3 Sterne
  • Haarausfall: 4 Sterne
  • Ausdauer: 6 Sterne
  • Wachhund: 8 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 2 Sterne
  • Beliebtheit: 3 Sterne

So ist der Skye Terrier

Der Skye Terrier stammt von Skye, der größten Insel der Inneren Hebriden, und wurde ursprünglich für die Jagd von Füchsen, Dachsen und Ottern gezüchtet. Er soll der älteste schottische Terrier sein, was jedoch nicht hundertprozentig bewiesen ist.

Nachweisbar hingegen ist sein recht eigenwilliger Charakter, der von dem Hundebesitzer einiges an Geduld und Konsequenz in der Erziehung verlangt. Hat er Frauchen oder Herrchen anerkannt, ist der Skye Terrier ein umgänglicher und liebenswerter Hausgenosse, Fremden gegenüber jedoch extrem vorsichtig oder abweisend. Seine Menschen und seinen Besitz verteidigt er deshalb recht vehement, weswegen sich der kleine Schotte auch ausgezeichnet als Wachhund eignet.

Auf Kinder, zumal auf kleine, kann der Skye Terrier eher verzichten. Fit sein sollte sein Besitzer allerdings schon, denn der robuste Winzling braucht viel Bewegung und Beschäftigung. Dabei sollte er nie aus dem Auge verlieren, dass sein Vierbeiner über einen ausgeprägten Jagdinstinkt verfügt. Hamster, Mäuse, Zierhasen und Meerschweinchen sollte man deshalb nie unbeaufsichtigt mit einem Skye Terrier im selben Zimmer lassen. Auch mit anderen Hunden legt sich dieser Terrier an – egal welcher Größe.

Der in jeder Hinsicht selbstbewusste Hund fordert auch intensiv die gewünschte Aufmerksamkeit ein. Fühlt er sich vernachlässigt, macht er durch lautes Bellen auf sich aufmerksam. Nützt das nichts, verlegt sich der Skye Terrier darauf, einen Rekord im Buddeln aufzustellen oder Gegenstände anzuknabbern.

Die Optik des Skye Terrier

Der Skye Terrier ist ein niedrigstehender Hund, der bis zu 26 Zentimeter groß wird. Er ist doppelt so lang wie hoch, was ihm bei der Jagd in Fuchs- und Dachsbau enorme Vorteile bescherte. Er besitzt langes, glattes Fell in unterschiedlichen eher helleren Farben und mit schwarzen Markierungen an den Ohren.

Wichtiges zur Pflege

Der Skye Terrier besitzt glattes Deckhaar und dichtes Unterhaar. Er sollte mindestens einmal pro Woche gebürstet werden und alle zwei bis drei Wochen ein Bad bekommen.

Die Geschichte des Skye Terrier

Der Skye Terrier wurde bereits vor mehr als 400 Jahren gezüchtet und zählt damit zu den ältesten schottischen Terriern, wenngleich er auch andere Namen hatte wie beispielsweise Clydesdale Terrier, Glasgow Terrier oder Paisley Terrier. Ursprünglich als Hund für die Jagd auf Füchse, Dachse und Ottern gehalten, avancierte der Skye Terrier zu einem beliebten Hund in Adelskreisen, da Königin Victoria von England sich welche hielt und auch züchtete. 1887 wurde er als Rasse anerkannt, wird heute aber nur noch wenig gezüchtet.

Skye Terrier in Bildern


Hund Skye Terrier

Laden Sie ein Foto von Ihrem Skye Terrier hoch