Puli

Kleine Hunderasse Puli
  • Trainierbarkeit: 5 Sterne
  • Haarausfall: 1 Stern
  • Ausdauer: 9 Sterne
  • Wachhund: 7 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 2 Sterne

Porträt des Puli

Der Puli ist ein hochenergischer, sportlicher, verspielter, liebevoller und loyaler Hund. Er ist robust, zuverlässig und sehr seriös in seiner Rolle als Beschützer von Ihrem Haus. Zugleich ist der Puli ein lebenslustiger und gutmütiger Begleiter, der Ihrer Stimme folgt und sehr liebevoll zu denen ist, die er liebt und kennt. Er gibt einen ausgezeichneten Wachhund ab, weil er von Natur aus misstrauisch und seine Familie und sein Territorium schützt. Er ist vorsichtig, aber kontrolliert und nicht aggressiv gegenüber Fremden, obwohl er anfangen wird zu bellen wenn er fühlt, dass sein Besitzer in Gefahr ist. In der Regel hält er Abstand gegenüber Fremden, bis er sicher ist, dass sie keine Bedrohung darstellen. Er kann laut und ausdrucksvoll sein und manchmal zu viel bellen. Das Training mit Ihm gestaltet schwierig, wenn dabei neue Leute um ihn herum sind, die ihn ablenken können. Obwohl er manchmal stur und dickköpfig sein kann, ist er stubenrein. Wenn man ihm feste und konsequente Regeln gibt, wird er diese beachten und in Zukunft befolgen. In den meisten Fällen möchte er einfach nur Tricks nachmachen und Spaß haben. In seinem ganzen Leben macht er sich aber dadurch bemerkbar, dass er fröhlich, neugierig und energisch ist. Er braucht viel Bewegung und seinen Freiraum zum Spielen. Er ist schnell, wendig und liebt es umherzulaufen. Er wird nicht gerne für einen längeren Zeitraum alleine gelassen. Er braucht seine langen Spaziergänge mit Ihnen und die Chance herumzutollen. Wenn Sie außerhalb mit ihm sind, sollte er immer an einer Leine gehalten werden, da er gerne kleineren Tieren hinterher jagt. Gegenüber anderen Hunden und Haustieren verhält er sich meist sehr variable, da er sich mit den einen Hunden und Haustieren gut versteht, während er sich mit den anderen überhaupt nicht versteht. Deshalb müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie ihn mit anderen Haustieren halten möchten. Er ist hilfreich und familienorientiert, der es liebt mit Kindern zu spielen, die ihn respektvoll behandeln. Der Puli verliert so gut wie gar keine Haare und ist ein sauberer Haushund.

Aussehen: Puli

Der Puli ist 36 – 45 cm groß und wiegt 10 bis 15 kg. Er hat ein auffälliges schwarzes, weißes oder apricot-farbenes, wasserdichtes Fell. Sein Fell hängt in runden Schnüren bis zum Boden. Dieses Fell hat er nicht von Geburt an, die lange Haarpracht bildet sich erst in ein bis zwei Jahre, nachdem das Welpen-Haarkleid abgelegt wurde.

Haltung und Pflege

Wegen seiner Haarpracht sollte sein Fell täglich mehrmals für 10 bis 15 Minuten durchgebürstet werden.

Historisches zum Puli

Der Puli wurde als Schäferhund in seinem Heimatland Ungarn vor über 1.000 Jahren gehalten. Sein schnurgebundenes Fell ist einzigartig in der Hundewelt und wurde entwickelt um ihn vor harten Bedingungen zu schützen. Im 17. Jahrhundert kamen andere Schäferhunde nach Ungarn und wurden mit dem Puli gekreuzt, was fast zur Ausrottung dieser Rasse geführt hat. Im Jahr 1912 wurde erstmals wieder damit begonnen die Rasse in Ungarn wieder zu beleben.

Galerie: Puli


Hund Puli Hund Puli

Präsentieren Sie allen Ihren Puli