Pembroke Welsh Corgi

Kleine Hunderasse Pembroke Welsh Corgi
  • Trainierbarkeit: 10 Sterne
  • Haarausfall: 1 Stern
  • Ausdauer:10 Sterne
  • Wachhund: 10 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 5 Sterne

Der Pembroke Welsh Corgi im Porträt

Der Pembroke Welsh Corgi ist ein hingebungsvoller, sportlicher, liebevoller, fleißiger und braver Hund. Er ist mutig, zäh und wird seine Umgebung und seine Familie um jeden Preis beschützen. Er ist zuverlässig und freundlich und will in das Leben der Familie aktiv einbezogen werden. Er ist nicht die Art von Hund, die man alleine zu Hause oder auf dem Hof lassen kann. Er braucht Ihre Kameradschaft und Ihre Aufmerksamkeit. Der Pembroke Welsh Corgi bemüht sich Ihnen zu gefallen und ist sehr einfach zu trainieren. Er hat eine sehr gute und schnelle Auffassungsgabe, die sich bei Hundesportarten wie Beweglichkeit oder Gehorsamkeit auszeichnet. Manchmal kann er aber auch stur und unruhig sein, ist aber zum größten Teil verspielt und voller Spaß. Wenn Sie in der Küche nicht aufpassen klaut er sich Futter und rennt damit weg und wirft es in die Luft bevor er es isst! Er ist sehr aufgeschlossen und liebt es im Freien mit Ihnen spazieren oder joggen zu gehen. Er sehnt sich nach physikalischer und metallischer Stimulation. Er braucht eine angemessene Menge an Bewegung, einschließlich einem langen täglichen Spaziergang, damit er seine Energie verwenden kann, damit er nicht übergewichtig wird. Er ist sehr freundlich und höflich gegenüber Besuchern. Gegenüber fremden Leuten, die er nicht kennt verhält er sich eher vorsichtig und zurückhaltend. Außerdem ist er ein sehr guter Wachhund, der sehr schnell los bellt, wenn jemand Fremdes sich ihm nähert. Wenn man ihm nicht sagt, dass Schluss ist mit dem bellen, hört er gar nicht mehr auf. Man muss ihn schulen und wissen lassen, wann er damit aufhören soll. Achten Sie darauf, dass er von klein auf bereits Kontakt mit Hunden und Katzen hatte, dann wird er sich auch gut mit ihnen verstehen. Mit Tieren die er nicht kennt, fängt er an sie zu jagen. Wenn er ein Rüde ist, kann er manchmal aggressiv und territorial sein gegenüber anderen Rüden. Er versucht oft der Chef zu sein, um andere Tiere zu führen. Er versteht sich sehr gut mit Kindern und hat viel Geduld und Rücksicht mit ihnen. Der Pembroke Welsh Corgi verliert leider sehr viele Haare und ist wahrscheinlich kein gutes Haustier für Leute, die sehr viel Acht auf Sauberkeit in Ihrem Haus nehmen.

Das Aussehen des Pembroke Welsh Corgi

Der Pembroke Welsh Corgi ist 25 – 30 cm groß und hat ein Gewicht von 10 – 12 kg. Er hat ein doppeltes Fell, das aus einem halblangen Deckhaar und einer kurzen, dicken Unterwolle besteht. Sein Fell kann zwei oder drei Farben haben, darunter rot, schwarz, schwarz und tan, weiß oder blau.

Rund um die Pflege

Das Fell des Pembroke Welsh Corgi braucht nur gelegentlich gebürstet werden.

Theorien zur Abstammung

Die Herkunft vom Pembroke Welsh Corgi ist bis heute unbekannt. Die Leute aus Wales gehen aber davon aus, dass der Corgi ursprünglich aus England käme und er schon vor der römischen Invasion gelebt hat. Manche Autoren betonen sogar, dass Pembroke und Cardigan von Anfang an zwei verschiedene Hunderassen gewesen seien. Die eine Rasse stammt wesentlich von Spitzen ab und der andere von Dachshunden. Diese Theorie ist jedoch kaum zu beweisen.

Impressionen: Pembroke Welsh Corgi


Stellen Sie uns Ihren Pembroke Welsh Corgi vor