Norwich Terrier

Kleine Hunderasse Norwich Terrier
  • Trainierbarkeit: 10 Sterne
  • Haarausfall: 1 Stern
  • Ausdauer:10 Sterne
  • Wachhund: 10 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 5 Sterne

Porträt des Norwich Terriers

So groß kann klein sein: Der Norwich Terrier ist einer der kleinsten Terrier überhaupt, was er jedoch durch sein übergroßes Ego mehr als wettmacht. Ursprünglich als Rattenjäger eingesetzt, ist er sehr agil und braucht mindestens zwei lange Spaziergänge pro Tag. Dabei sollte er jedoch an der Leine geführt werden, da er allen Kleintieren, die auch noch nur im Entferntesten als Beutetier gelten könnten, hinterherjagt.

Deswegen sollten auch nach Möglichkeit keine Nagetiere im selben Haushalt leben, und Katzen am besten auch nicht. Mit anderen Hunden hingegen versteht sich der Norwich Terrier meistens. Am liebsten ist ihm jedoch menschliche Gesellschaft. Da zeigt er ich lieb und anhänglich, kuschelt gerne. Auch Kinder schätzt er sehr, sofern sie schon etwas älter sind und angemessen mit ihm umgehen. Dann kann er stundenlang mit ihnen spielen.

Was er überhaupt nicht schätzt, ist, wenn er nicht in familiäre Unternehmungen eingebunden wird. Lässt man ihn zu lange allein, tut er seinen Unmut durch ausgiebiges Bellen und Graben von Löchern kund. Dies kann auch passieren, wenn er zu wenig beschäftigt wird. Der Norwich Terrier braucht ständig geistige und körperliche Herausforderungen durch zahlreiche Aktivitäten und will viel spielen. Sonst wird ihm schnell langweilig. Er liebt ausgedehnte Spaziergänge und ist sogar ein begeisterter Begleiter beim Joggen.

Die Erziehung ist einfach, sofern sie ihm zusagt. Es ist also wichtig, sich Methoden auszudenken, die ihm Spaß machen. Dennoch kann es immer wieder mal passieren, dass sich der energische Vierbeiner dickköpfig zeigt und alles versucht, seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Äußerst empfindlich reagiert er auch auf Schimpfen. Dies sollte man im Sinne des Trainingserfolgs also eher vermeiden. Ein guter Wachhund ist er von Natur aus. Er bellt sofort, wenn sich Fremde nähern, denen gegenüber er sich zunächst sehr vorsichtig verhält.

Merkmale des Norwich Terriers

Der Norwich Terrier erreicht eine Größe von 25 bis 26 Zentimeter und ein Gewicht von 5 bis 6 Kilogramm. Er hat ein doppeltes Fell bestehend aus einem mittellangen, geraden, drahtigen Deckhaar und einer dichten, weichen Unterwolle. Seine Fellfarbe kann rot, schwarz und braun oder grau sein.

Tipps zur Pflege

Sein Fell braucht nur gelegentlich gebürstet werden. Wer penibel mit Haaren ist, sollte jedoch täglich bürsten.

Entwicklung: Norwich Terrier

Der Norwich Terrier stammt wie der Norfolk Terrier aus Ost-England entdeckt und wurde als Rattenjäger eingesetzt. Beide Rassen wurden anfangs Norwich Terrier genannt und waren im 19. Jahrhundert bei den Studenten an der Cambridge University sehr beliebt. Seit 1964 gibt es offiziell zwei Rassen: die Hunde mit den stehenden Ohren blieben Norwich Terrier, die mit den hängenden Ohren heißen ab da Norfolk Terrier.

Fotos vom Norwich Terrier


Hund Norwich Terrier Hund Norwich Terrier

Laden Sie ein Foto von Ihrem Vierbeiner hoch