Norfolk Terrier

Kleine Hunderasse Norfolk Terrier
  • Trainierbarkeit: 7 Sterne
  • Haarausfall: 1 Stern
  • Ausdauer: 7 Sterne
  • Wachhund: 7 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 6 Stern

Der Norfolk Terrier

Wenn es einen Preis für den menschenfreundlichsten Hund gäbe, wäre der Norfolk Terrier einer der heißesten Anwärter auf den ersten Platz.

Seine Zeit verbringt er am liebsten mit Menschen und da natürlich in erster Linie mit seiner Familie. Er braucht viel Liebe und Aufmerksamkeit, die er auch regelmäßig einfordert. Findet er seiner Meinung nach zu wenig Beachtung, klettert er an Sofa oder Bett hoch, um seine Besitzer sanft an seine Anwesenheit zu erinnern und ein paar Streicheleinheiten zu ergattern.

Verständlich, dass er deswegen nicht längere Zeit alleingelassen werden kann. Fühlt er sich einsam, fängt er an zu bellen und schlimmstenfalls den ganzen Garten umzugraben. Dabei ist es wichtig, dass es sich um menschliche Gesellschaft handelt. Auf andere Tiere im selben Haushalt legt er nicht so großen Wert, kommt aber gut mit anderen Hunden oder auch Katzen zurecht, wenn er mit ihnen aufgewachsen ist. Kleintiere sind jedoch in keinem Fall ratsam, weil er die mit Hingabe jagen würde.

Kinder, die alt genug sind und wissen, wie man mit Hunden umgeht, liebt er.

Da der Norfolk Terrier frech und furchtlos ist, gibt er einen hervorragenden Wachhund ab. Seine Umgebung behält er ständig im Auge und schlägt sofort an, wenn ihm etwas Ungewohntes unterkommt. Natürlich möchte er bei allen Unternehmungen seiner Familie dabei sein und bietet sich als ständiger Begleiter an. Denn seine massenweise vorhandene Energie muss auch irgendwie abgebaut werden, am besten auf ausgedehnten Spaziergängen, wo man ihn jedoch wegen seines ausgeprägten Jagdtriebs besser an der Leine behält.

Die Erziehung ist nur mit viel Geduld und Zeit zu bewältigen, da der der Norfolk Terrier mindestens ebenso stur ist wie liebevoll. Wird er losgelassen, demonstriert er schon sehr gerne mal seine Unabhängigkeit und gibt sich seinen Lieblingsbeschäftigungen Jagen und Buddeln hin.

Die Rassemerkmale

Der Norfolk Terrier wird 25 bis 26 Zentimeter groß und erreicht ein Gewicht von 5 bis 7 Kilogramm. Sein Fell besteht aus einem mittellangen, geraden, drahtigen Deckhaar und einer weichen Unterwolle. Seine Fellfarbe kann rot, weizenfarbig, schwarz und braun oder grau sein.

Alles zur Pflege

Die Fellpflege ist relativ einfach: alle paar Tage bürsten und einmal im Jahr trimmen lassen. Wenn er zu wenig Bewegung hat, setzt der Norfolk Terrier leicht Speck an. Deswegen sollte man auch bei noch so überzeugendem Bettelblick nicht unbedingt mehr Futter geben.

Herkunft des Norfolk Terriers

Der Norfolk Terrier wurde in Ost-England ursprünglich für die Jagd von Ungeziefer eingesetzt und ist eng mit dem Norwich Terrier verwandt. Norwich Terrier wurden auch lange beide Rassen genannt. Seit 1964 gibt es offiziell zwei Rassen: die Hunde mit den stehenden Ohren blieben Norwich Terrier, die mit den hängenden Ohren heißen ab da Norfolk Terrier.

Bilder vom Norfolk Terrier


Laden Sie Fotos Ihres Norfolk Terriers hoch