Manchester Terrier

Kleine Hunderasse Manchester Terrier
  • Trainierbarkeit: 7 Sterne
  • Haarausfall: 6 Stern
  • Ausdauer: 8 Sterne
  • Wachhund: 6 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 4 Sterne

Der Manchester Terrier

Man muss ihn zu nehmen wissen, aber wer Erfahrung mit Hunden und entsprechendes Fingerspitzengefühl hat, wird in dem Manchester Terrier einen treuen und liebevollen Begleiter finden.

Seine Familie geht ihm über alles. Er will immer in ihrer Nähe sein und braucht ständige Aufmerksamkeit. Wenn er nicht genügend Beachtung findet, macht er durch ausdauerndes Bellen auf diesen Missstand aufmerksam – bis sich jemand erbarmt mit ihm rauszugehen oder zu spielen. Er besitzt nämlich sehr viel Energie, die irgendwie abgebaut werden muss. Fremden gegenüber verhält sich der Manchester Terrier schüchtern bis abweisend.

Dafür gibt er einen hervorragenden Wachhund ab, der sich noch so großer Gefahr mutig entgegenstemmt, um seine Familie zu verteidigen. Auf Spaziergängen muss er deswegen vor seinem eigenen Mut beschützte werden. Denn der Manchester Terrier setzt auch mitunter zur Verteidigung an, wo überhaupt keine gefragt ist. Vorsicht ist auch bei kleineren Tieren geboten, die er mit Vorliebe jagt. Im Ernstfall lieber an der Leine ausführen.

Kindern gegenüber legt er große Geduld an den Tag und ist für sie ein begeisterter Spielkamerad. Bei seiner Erziehung muss man jedoch etwas Geduld mitbringen. Er lernt zwar sehr schnell, Befehle umzusetzen – allerdings nur, wenn sie nicht seiner Unabhängigkeit und seinem Eigensinn widersprechen. Die große Schwierigkeit besteht darin, im Training standhaft zu bleiben und seine Sturheit unter Kontrolle zu bringen.

Rassemerkmale

Der Manchester Terrier wird zwischen 38 und 41 Zentimeter groß und wiegt zwischen 8 und 10 Kilogramm. Er hat ein kurzes und glattes Fell in schwarz und braun.

Wichtiges zur Pflege

Da er einige Haare verliert, sollte der Manchester Terrier täglich gebürstet werden.

Die Geschichte des Manchester Terriers

Der Manchester Terrier – nach der gleichnamigen Stadt benannt - ist bereits seit dem 17. Jahrhundert bekannt und zählt zu den ältesten Terrier-Rassen. Er wurde als Gesellschaftshund und als Rattenjäger gezüchtet.

Fotos: Manchester Terrier


Hund Manchester Terrier Hund Manchester Terrier

Ihr Manchester Terrier im Bild

Kommentare von Manchester-Terrier-Haltern

Er ist ein treuer liebevoller Begleiter. Er geht gerne joggen und Fahrrad fahren um genügend Auslauf zu haben. Er liegt gerne in der Sonne und rennt ausdauernd am Strand herum. Im Haus oder Garten ist er sehr wachsam und verteidigt sein Revier. Er verträgt sich sehr gut mit anderen Hunden, ist jedoch sehr vorsichtig bei unbekannten Hunden, sowie Menschen. Er ist mit zwei Kindern aufgewachsen und liebt seine Menschen sehr, die er auch beschützt.