Kleine Hunde mit einem niedrigen Energie Level

-

Nicht jeder Hundebesitzer mag sich stundenlange Fußmärsche oder Herumrennen mit seinem Vierbeiner antun oder kann es vielleicht auch einfach nicht, weil Gehbehinderungen oder andere körperliche Einschränkungen vorliegen. In solchen Fällen empfiehlt es sich, einen Hund auszuwählen, der auch mit weniger Bewegung klarkommt oder es sogar schätzt, wenn er die komfortablen eigenen vier Wände nicht so oft verlassen muss, um ausgedehnte Spaziergänge auf sich zu nehmen.

Wie bei fast allen unseren Übersichten finden Sie auch hier die Hunde in einer gewichteten Reihenfolge. Das heißt, der Pekingese ist von allen aufgeührten Rassen der Gemütlichste. Doch, er bewegt sich natürlich schon, aber sobald seine Sturm- und Drangzeit vorbei ist, nicht unbedingt mehr als nötig. Einen Spaziergang pro Tag sollte er schon absolvieren, doch der muss nicht sooo lang sein. Ansonsten ist der Pekingese glücklich, wenn er ab und an auch einfach im Körbchen dösen darf.

Ähnlich verhält es sich bei Brussels Griffon, PShih Tzu und Französischer Bulldoge. Vor allem in jungen Jahren spielen sie zwar auch sehr gern, sind aber mit zunehmendem Alter immer weniger daran interessiert, sich viel zu bewegen. Da ist dann schon die Initiative der Besitzer gefragt, damit sich die Hunde auch als Senioren immerhin soviel körperlich betätigen, dass sie keine Schäden am Bewegungsapparat leiden oder Übergewicht ansetzen.

Auch Sealyham Terrier, Cavalier King Charles Spaniel, Havaneser und Bichon Friseé sind zwar mitunter quirlig, aber nicht diese Art Hund, die Herrchen und Frauchen ständig zum Spaziergehen oder Spielen auffordern. Zudem sind einige der Hunde in dieser Übersicht so klein, dass ein für menschliche Verhältnisse kurzer Weg für sie eine lange Strecke darstellt. Der Vierbeiner bekommt so auch mit einem relativ kurzen Spaziergang den seiner Körpergröße angemessenen Auslauf. Entsprechend müssen die Besitzer solcher Hunde auch darauf achten, ihre Schützlinge nicht zu überfordern. Japst er auffällig, ist eine Pause angesagt, gerne auch auf dem Arm von Frauchen oder Herrchen.