Italian Greyhound

Kleine Hunderasse Italian Greyhound
  • Trainierbarkeit: 3 Sterne
  • Haarausfall: 4 Stern
  • Ausdauer: 5 Sterne
  • Wachhund: 6 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 7 Sterne

Italian Greyhound in der Beschreibung

Der Italian Greyhound (oder auch Italienisches Windspiel) ist ein aktiver und dennoch ruhiger, sanfter, liebevoller und einfühlsamer Begleiter. Er muss körperlich nah bei ihnen sein und möchte am liebsten bei Ihnen auf den Schoß oder auf Ihrem Bett schlafen. Er braucht viel Liebe und Aufmerksamkeit. Er ist sehr abhängig von seinem Besitzer und seiner Familie und sollte nie alleine zu Hause gelassen werden. Er ist ein sanfter und unterwürfiger Hund, der manchmal ängstlich und sehr angespannt sein kann – er ist aber auch spielerisch und anfällig für plötzliche Ausbrüche von Energieschüben. Er liebt es ums Haus zu laufen. Er ist ein typischer Haushund, der trotzdem seine regelmäßigen Spaziergänge außerhalb benötigt. Er sollte immer an der Leine gehalten werden, wenn Sie draußen mit ihm spazieren gehen, da er gerne kleine Tiere hinter her jagt. Gegenüber anderen Personen ist er sehr höflich, kann aber auch nervös gegenüber fremden Personen sein, die er nicht kennt. Er versteht sich in der Regel gut mit anderen Hunden, Katzen und Haustieren, wenn er mit ihnen in einer ruhigen Umgebung lebt. Er ist ein ziemlich guter Wachhund, denn bei jedem ungewohnten Klang oder Geräusch fängt er an zu bellen. Auch mit Kindern versteht er sich sehr gut, solange sie ihn fair behandeln und nicht ärgern. Leider ist er nicht leicht zu trainieren, denn er ist ein sehr empfindlicher Hund, dem es sehr schnell langweilig wird, wenn man ihm etwas beibringen möchte. Beim trainieren brauchen Sie deshalb viel Geduld. Gegen Kälte reagiert er sehr empfindlich und sollte deshalb in den kälteren Monaten immer einen Pullover anhaben. Er verliert gelegentlich ein paar Haare und sollte nicht in einem Haushalt gehalten werden, wo man große Probleme gegen Hundehaare hat.

Optik des Italian Greyhound

Der Italian Greyhound ist 32 – 38 cm groß und wiegt 3 - 5kg.

Pflege der Rasse

Sein Fell muss nur alle paar Tage gepflegt und gebürstet werden.

Geschichte und Herkunft

Der Italian Greyhound gehört zu einen der ältesten Rassen und kommt aus Italien. Ursprünglich stammt er mit hoher Wahrscheinlichkeit vom ägyptischen Windhund Tesem ab, der aus Ägypten nach Griechenland kam und von dort aus weiter nach Rom zog. Dort war er einer der Lieblings Hunden der Patrizierinnen. Im 14. Jahrhundert verbreitete sich die Rasse dann ganz in Deutschland.

Bilderauswahl: Italian Greyhound


Hund Italian Greyhound

Laden Sie das Lieblingsfoto Ihres Hundes hoch