Dandie Dinmont Terrier

Kleine Hunderasse Dandie Dinmont Terrier

Trainierbarkeit:

Trainierbarkeit: 3 Sterne

Haarausfall:

Haarausfall 1 Sterne

Ausdauer:

Ausdauer 7 Sterne

Wachhund:

Wachhund 8 Sterne

Kinderfreundlichkeit:

Kinderfreundlichkeit 10 Sterne

Bekanntheit:

Bekanntheit 8 Sterne
-->

Der Dandie Dinmont Terrier

Der Dandie Dinmont Terrier zeichnet sich durch eine gewisse Eigenwilligkeit aus. Bei Befehlen wägt er offensichtlich ab, ob er selbst bei der Befolgung irgendeinen Nutzen daraus zieht. Oft scheint die Antwort auf Nein zu lauten, denn der Terrier überhört manche Kommandos geflissentlich. Seine Erziehung gerät daher zu einer echten Herausforderung, die sich nur mit viel Geduld bewältigen lässt.

Läuft alles nach seinem Sinne, ist der Dandie Dinmont Terrier jedoch ein sehr anhänglicher und feinfühliger Begleiter. Er liebt seine Familie und beschützt sie nach all seinen Kräften. Mit seinen Wachhundqualitäten übertreibt der hartnäckige Terrier jedoch manchmal, so dass man seinem erstaunlich lautem und tiefem Bellen ein Ende bereiten muss.

Der Dandie Dinmont Terrier im Video (EN):

Kinder schätzt der Dandie Dinmont Terrier sehr, was er durch ausgesucht liebevolles Verhalten ihnen gegenüber zeigt. Kleinere Kinder sollten allerdings nur unter Aufsicht mit ihm spielen. Behandelt man den Dandie nämlich etwas grob, kann er auch schon mal schnappen. Ansonsten gibt er sich kontaktfreudig gegenüber Menschen und anderen Hunden. Bei letzteren verhält er sich mitunter auch distanziert, besonders bei männlichen Dandie Dinmont Terriern. Keine gute Idee sind zudem andere Haustiere, die kleiner als er selbst sind.

Seine unbändige Energie muss der Dandie Dinmont Terrier beim Spielen und auf ausgedehnten Spaziergängen abreagieren dürfen. Beim Gassigehen ist jedoch die Leine Pflicht, weil der Dandie wie die meisten Terrier einen ausgeprägten Jagdinstinkt besitzt. Typisch ist auch die große Vorliebe fürs Löcher buddeln. Deshalb sollte man diesen Hund am besten nicht allein im Garten lassen.

Rassemerkmale

Der Dandie Dinmont Terrier ist 21 bis 25 Zentimeter groß und wiegt bis zu 11 Kilogramm. Er hat ein mittellanges, drahtiges Fell mit einer kurzen weichen Unterwolle. Seine Fellfarbe wird als Pepper (Pfefferfarben) bzw. Mustard (Senffarben) bezeichnet.

Pflege des Dandie Dinmont Terrier

Das Fell des Dandie Dinmonts Terrier benötigt nur wenig Pflege, es muss regelmäßig gebürstet und mehrmals im Jahr getrimmt werden.

Herkunft des Dandie Dinmont Terrier

Der Danide Dinmont Terrier, der mit dem Bedlington Terrier verwandt ist, stammt aus dem südlichen Schottland und wurde von fahrendem Volk für die Jagd gezüchtet. Seinen Namen erhielt er nach einer Figur in dem 1814 erschienenen Roman „Guy Manning“ von Sir Walter Scott. Bei der Fédération Cynologique Internationale (FCI) ist er unter den niedrigläufigen Terriern erfasst.

 

Dandie Dinmont Terrier: Bilder

Bildnachweise siehe Impressum; Teilen Sie die Bilder nicht in sozialen Netzwerken, es können Urheberrechte verletzt werden!


Veröffentliche hier deinen Dandie Dinmont Terrier

So ist ein Dandie Dinmont Terrier-Hund wirklich: Echte Erfahrungen von Dandie Dinmont Terrier-Halter:innen

Nevio ist zunächst einmal ein perfekter Familienhund und entspricht ansonsten voll der Rassebeschreibung für einen Dandie Dinmont Terrier. Nevio ist heute 12 Jahre alt, er ist noch sehr aktiv, manchmal noch verspielt wie ein junger Hund. Nevio ist bis zum heutigen Tage immer noch ein erfolgreicher Deckrüde, seine Kinder haben es bis zum Weltsieger gebracht. Außerdem ist er auch heute noch sehr erfolgreich auf Ausstellungen. 17 Championtitel, FCI-Europasieger, Bundessieger und Klubsieger in vielen Ländern.


Mehr über die Rasse 'Dandie Dinmont Terrier'



Beliebte Seiten