Coton de Tuléar

Kleine Hunderasse Coton de Tulear

Trainierbarkeit:

Trainierbarkeit: 6 Sterne

Haarausfall:

Haarausfall 1 Sterne

Ausdauer:

Ausdauer 5 Sterne

Wachhund:

Wachhund 7 Sterne

Kinderfreundlichkeit:

Kinderfreundlichkeit 10 Sterne

Bekanntheit:

Bekanntheit 5 Sterne
-->

Wissenswertes über den Coton de Tuléar

Wer einen absolut treu ergebenen Hund möchte, ist mit einem Coton de Tuléar auf der sicheren Seite. Der liebevolle Vierbeiner kann sich nichts Schöneres vorstellen, als den lieben langen Tag bei Frauchen oder Herrchen auf dem Schoß zu sitzen und Streicheleinheiten zu genießen. Er will ein wichtiger Teil der Familie sein und braucht eine Menge Aufmerksamkeit, am besten von seiner Hauptbezugsperson.

Man sollte ihn deshalb auf keinen Fall längere Zeit alleinlassen. Auch wenn er sich auf dem Sofa und auf seinem Besitzer am wohlsten fühlt, ist er auch ein sehr lebhafter Hund, der tägliche, ausgedehnte Spaziergänge benötigt und auch sehr gerne in Seen oder Flüssen schwimmt.

Eifriger Lerner

Da er seinen Besitzern gefallen möchte, lernt er sehr eifrig und setzt Befehle im Normalfall schnell um. Das funktioniert am besten, wenn er ausreichend mit Lob und Leckerchen für seine Erfolge belohnt wird. Mit anderen Haustieren versteht er sich wunderbar und ist ein geduldiger und verspielter Begleiter für Kinder.

Zudem ist er ein süßer und sanfter Hund mit einem großen Herz. Er ist immer bereit zu spielen und liebt es, neue Tricks zu lernen. Auch Fremden gegenüber zeigt er sich recht aufgeschlossen. Deswegen ist der Coton de Tuléar zwar ein guter Wachhund, weil er alle Geräusche erlauscht und bei verdächtigen Vorkommnissen sofort bellt. Manchmal kann er sich in sein Gebell hineinsteigern, und es ist der Job seines Besitzers ihn in dieser Hinsicht zu mehr Mäßigung zu erziehen. Aber der Coton de Tuléar ist kein guter Schutzhund, weil er nach der ersten Aufregung in den meisten Fällen schnell Freundschaft mit den Fremden schließt, die er zuvor noch angebellt hat.

Coton de Tuléar-Steckbrief

  • Treu ergeben
  • Verschmust und fordert Aufmerksamkeit
  • Kinderlieb und umgänglich mit anderen Haustieren
  • Eifrig und gelehrig
  • Liebt es zu spielen
  • Guter Wachhund
  • Aufgeschlossen gegenüber Fremden
  • Neigt zu häufigem Bellen

Erscheinungsbild der Rasse

Der Coton de Tuléar wird zwischen 22 und 30 Zentimeter groß und wiegt zwischen drei und sechs Kilogramm. Er hat ein langes, weiches und leicht gewelltes Fell ohne Unterwolle. Seine Fellfarbe ist weiß oder weiß und schwarz.

Das Fell ist es auch, das dem kleinen Vierbeiner seinen Namen beschert hat. „Coton“ ist die französische Bezeichnung für Baumwolle - und genauso weich und flauschig fühlen sich die Haare dieses Hundes an. Sein niedliches Gesicht sorgt ergänzend dafür, dass man am liebsten sofort mit dem Kleinen kuscheln möchte, was ihm wiederum sehr entgegenkommt.

Zehn Fakten im Video (EN):

Pflege

Das Fell gehört zu seinem Markenzeichen und sollte kaum geschnitten werden. Die Pflege ist dann allerdings etwas aufwendiger, da die seidenweichen Haare zum Verfilzen neigen. Tägliches Bürsten kann dem entgegenwirken, dazu in regelmäßigen Abständen ein Bad mit sanftem Hundeshampoo.

Der Zeitaufwand für die Fellpflege lässt sich beim Hausputz jedoch wieder reinholen. Trotz des üppigen Fells verliert der Coton de Tuléar kaum Haare, da er keine Unterwolle besitzt.

Ursprung: Coton de Tuléar

Was „Coton“ heißt, haben wir bereits geklärt, nun kommen wir zu „de Tuléar“. Dabei handelt es sich um die französische Bezeichnung für die Stadt und Provinz Toliara in Madagaskar. Von dort stammt der kleine Vierbeiner, der unter anderem von Bichon Frisé und Havaneser abstammt.

Entstanden ist die Rasse wohl dadurch, dass die französischen Kolonialherren um die vorletzte Jahrhundertwende Schoßhunde mit auf die Insel brachten. Deren Nachfahren mit dem flauschigen Fell dienten einzig und allein als Gesellschaftshunde für die wohlhabenden Franzosen. Noch während der Kolonialzeit, aber vor allem mit ihrem Ende 1960 gelangten die Cotons de Tuléar auch nach Europa. 1970 erkannte die Fédération Cynologique Internationale (FCI) die Hunderasse an.

 

Coton de Tulear: Bilder

Bildnachweise siehe Impressum; Teilen Sie die Bilder nicht in sozialen Netzwerken, es können Urheberrechte verletzt werden!


Laden Sie ein Foto Ihres Coton de Tulear hoch

So ist ein Coton de Tulear-Hund wirklich: Echte Erfahrungen von Coton de Tulear-Halter:innen

Jamie passt sich allen Umständen an, wenn er dabei sein darf. Das ist ihm sehr wichtig. Ein ständiger Schatten an deiner Seite. Jamie ist sehr verschmust aber er braucht/will auch seine Auszeit ... dann bitte nicht stören!


Mehr über die Rasse 'Coton de Tulear'



Beliebte Seiten



" alt="">