Cairn Terrier

Kleine Hunderasse Cairn Terrier
  • Trainierbarkeit: 7 Sterne
  • Haarausfall: 1 Stern
  • Ausdauer: 7 Sterne
  • Wachhund: 10 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 10 Sterne
  • Beliebtheit: 8 Sterne

Beschreibung des Cairn Terrier

Ein furchtloser Sonnenschein. Das beschreibt den Cairn Terrier wohl am besten. Der Kleine schreckt vor nichts und niemandem zurück und nimmt jede Herausforderung an.

Deswegen ist auf Spaziergängen Vorsicht angesagt, wenn andere Hunde auftauchen. So lieb er meistens ist, kann er Artgenossen gegenüber mitunter aggressiv sein. Auch fremden Menschen begegnet er zunächst mit Skepsis, freundet sich aber im Normalfall schnell mit ihnen an. Die absolute Nummer eins bleibt jedoch sein Besitzer, dem er unbedingt gefallen möchte und deshalb alle Befehle gehorsam ausführt. Seine guten Manieren vergisst er lediglich, wenn ihm auf dem Spaziergang vielversprechende Beute in Form von kleineren Tieren über den Weg läuft oder er etwas besonders Interessantes entdeckt, das unbedingt untersucht werden muss.

Das lässt sich vermeiden, wenn man seiner Vorliebe für Spiele und Aktivitäten entgegenkommt und ihm entsprechendes Spielzeug und die nötige Unterhaltung bietet. Bekommt er nicht die gewünschte Aufmerksamkeit oder wird gar über einen längeren Zeitraum alleingelassen, bellt er ausdauernd oder gräbt Löcher im Garten. Deswegen sollte der wissbegierige Vierbeiner nach Möglichkeit nie ohne Aufsicht sein.

Obwohl er sich ständig in den Vordergrund drängt, gilt der Cairn Terrier auch als äußerst sensibel. Darauf sollte man bei der Erziehung unbedingt Rücksicht nehmen. Trotz aller Verspieltheit ist er auch ein sehr gewissenhafter Hütehund, dessen Wachsamkeit nie nachlässt. Es sei denn er ist gerade im ausgelassenen Spiel mit Kindern, die er sehr gerne mag. Bei kleineren Kindern sollte man jedoch darauf achten, dass sie ihn nicht zu sehr necken oder überfüttern.

Aussehen: Cairn Terrier

Der Cairn Terrier ist zwischen 23 und 33 Zentimetern groß und bringt ein Gewicht von 6 bis 8 Kilogram auf die Waage. Er besitzt eine dichte Unterwolle und eine schützende Deckschicht.

Pflege-Tipps

Sein Fell sollte regelmäßig gebürstet und alle paar Monate getrimmt werden. Der Cairn Terrier verliert nur sehr wenige Haare und ist daher ausgesprochen pflegeleicht.

Herkunft und Geschichte des Cairn Terrier

Der aus Schottland stammende Cairn Terrier zählt zu den ältesten Terrier-Rassen. Er wurde in Schottischen Clans gehalten um Kleintiere wie Füchse und Otter zu jagen. 1911 wurde er als Rasse anerkannt.

Der Cairn-Terrier in Bildern

Laden Sie ein Foto von Ihrem Cairn-Terrier hoch!

 

Kommentare von Cairn-Terrier-Haltern

Poppy und Lilly - Beide sind reinrassig mit Stammbaum. Poppy (Rot) wird 3, Lilly (Grau-Schwarz) wird 2. Die Schwestern sind sehr lieb und verspielt.

Jasper ist ein absoluter Jäger, er geht nach Geruch und Sicht, alles was wegrennt, ist interessant. Er ist ein sehr friedlicher, aufmerksamer Familienhund, will überall dabei sein. Er ist freundlich und geht auf alle Menschen mit positivem aufrechten Gang entgegen zudem ist er aber absolut stur, wenn er seinen Kopf durchsetzen will.

Leo und Nelly sind ein ganz liebes Paar und total verschmust- am liebsten haben sie all ihre Menschen um sich.